Nektarinen im Werbefokus
Mit dem Witterungsumschwung rücken Sommerfrüchte wie Nektarinen wieder in den Vordergrund. Zahlreiche Werbeaktionen sollen die Nachfrage ankurbeln.
Passend zu den zahleichen Sonnenstunden und hohen Temperaturen starten die Supermarktketten und Discounter mit verstärkten Werbeaktionen für Nektarinen. In der laufenden 26. Kalenderwoche wird 36-mal mit dem Steinobst geworben, und damit deutlich häufiger als in den Wochen zuvor und in den Vorjahren. Der Schwerpunkt der Aktionspreise liegt zwischen 1,49 und 1,99 EUR/kg. In den Aktionen werden Nektarinen überwiegend in 1kg-Schalen angeboten. Es wird verstärkt auf italienische Ware zurückgegriffen.
Reichliches Nektarinenangebot
Sowohl in Spanien als auch in Italien kann auf ein reichliches Angebot an Nektarinen zurückgegriffen werden. Die Angebotslinie der Lieferländer verschiebt sich weiter nach Norden. Noch wirken die nachfrageschwachen Vorwochen nach. Die früheren Anbaugebiete sind nicht ausreichend entlastet und Ware wird offensiv angeboten. Mit den Aktionen wird Luft geschaffen und gehofft, dass sich die Nachfrage nachhaltig belebt und der Absatz stärker in Fluss kommt. Zuletzt ist die vorläufige Käuferreichweite wieder zurückgegangen. Die Preise an den deutschen Großhandelsmärkten haben zu Wochenbeginn (KW 26) erneut nachgegeben. Die Märkte hoffen auf eine Belebung der Nachfrage.
Quelle en Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 27.06.2024)
Veröffentlichungsdatum: 28.06.2024