La Unió bestätigt offiziell Nachweis von Thrips Scirtotrips aurantii in Valencias Produktionsgebieten
Die Vereinigung La Unió Llauradora hat das Vorkommen von Thrips Scirtothrips aurantii in den Produktionsgebieten der Valencianischen Gemeinschaft offiziell bestätigt, ein Umstand, der bereits von dem Amt für Landwirtschaft an das Spanische Landwirtschaftsministerium (MAPA), die Europäische Kommission und andere autonome Gemeinschaften offiziell mitgeteilt wurde.
Foto © La Unió Llauradora
La Unió gibt an, dass derzeit Empfehlungen des Landwirtschaftsministeriums und des Valencianischen Instituts für Agrarforschung (IVIA) ausstehen, obwohl es bereits seit Februar 2021 einen Notfallplan des MAPA mit den zu ergreifenden Maßnahmen gibt.
Foto © La Unió Llauradora
Vor einigen Tagen warnte La Unió vor einem ungewöhnlichen und starken Befall von Zitruspflanzen im Süden von Alicante und von Kaki-Anbaugebieten in der Region Ribera Alta durch Thripse, bei denen es sich aufgrund ihrer Virulenz um Scirtotrhrips aurantii handeln könnte, die aus Afrika und dem Jemen stammen und seit ihrer Entdeckung in der Provinz Huelva im November 2020 in Spanien präsent sind.
Die für die Jahreszeit warmen Wintertemperaturen dieses Jahres haben zusammen mit der Feuchtigkeit die Entwicklung und Verbreitung von Scirtothrips aurantii in den Anbaugebieten von Sevilla, Huelva und Süd-Portugal begünstigt. Nun wurde seine Ankunft auch in der Valencianischen Gemeinschaft bestätigt.
Quelle: La Unió Llauradora
Veröffentlichungsdatum: 03.07.2024