fruchtportal.de

Spanien: Strauchtomate überwiegt im Bio-Anbau gegenüber Kirschtomate

09. Juli 2024

Mehr als die Hälfte der verkauften Menge an Bio-Kirschtomaten entfällt auf den Typ Birnenkirschtomate (55 %), während lose runde Kirschtomaten 25 % und runde Rispenkirschtomaten 19 % ausmachen, berichtet FyH.es.


Bildquelle: Pixabay

In der Saison 2022/23 waren Tomaten weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter in der andalusischen Bio-Produktion, mit einem Anteil von 34 % an dem Gesamtumsatz der sieben wichtigsten Gewächshausgemüse.

Tatsächlich machen Kirschtomaten 33 % aus, ein Rückgang von 7 % im Vergleich zu der vorherigen Saison, und sind zum ersten Mal nicht mehr die repräsentativste kommerzielle Tomatensorte in dem Bio-Anbau zugunsten von Strauchtomaten. Die höheren Produktionskosten von Kirschtomaten, die mehr Arbeit erfordern als andere Tomaten, scheinen diese Veränderung zu erklären.

Mehr als die Hälfte der verkauften Bio-Kirschtomaten sind Birnenkirschtomaten (55 %), während lose runde Kirschtomaten 25 % und runde Kirschtomaten an der Rispe 19 % ausmachen.

Der Durchschnittspreis für Bio-Kirschtomaten erreichte in dem Jahr 2022/23 1,58 EUR/kg und lag damit zwei Cent unter dem Wert der vorherigen Saison.

 

Quelle: FyH.es

 

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse