fruchtportal.de

Chile schließt eine herausfordernde Steinobstsaison ab, erzielt aber nach Wert und Menge Rekordexporte

09. Juli 2024

Die Saison 2023/24 hat sich für chilenisches Steinobst als sehr herausfordernd erwiesen, mit gemischten Ergebnissen auf den Märkten, berichtet SimFruit.cl auf der Grundlage der Informationen des Chilenischen Steinobstkomitees.

Der wichtigste Meilenstein ist, dass bei den Exportmengen und FOB-Werten der gesamten Steinobstkategorie, zu der japanische Pflaumen, europäische Pflaumen (Zuckerpflaumen), Nektarinen, Pfirsiche und Aprikosen gehören, historische Höchststände erreicht wurden.


Bildquelle: Pixabay

Der Präsident von Frutas de Chile, Iván Marambio, betont: „In dieser Saison markieren unsere Lieferungen von frischem Steinobst einen wichtigen Meilenstein, nachdem wir mit einem Rekord von 36,5 Millionen Kartons, die in die ganze Welt versendet wurden, abgeschlossen haben, was einer Steigerung von 18 % gegenüber der Menge des Vorjahres entspricht. Auch die FOB-Werte verzeichneten ein Wachstum von 14 % auf 519 Millionen USD. Dieses Wachstum markiert ohne Zweifel eine neue Zeit und Erholung für die chilenische Steinobstindustrie.“


Bildquelle: Pixabay

Nach Arten erreichten die exportierten japanischen Pflaumen 13.959.016 Kartons (je 7 Kilo), was einem Anstieg von 24 % gegenüber der Vorsaison (2022/23) entspricht. Nektarinen legten um 14 % zu, mit Exporten von 11,6 Millionen Kartons (je 8 Kilo), während europäische Pflaumen (Zuckerpflaumen) einen Anstieg von 23 % auf insgesamt 8,1 Millionen Kartons (je 9 Kilo) verzeichneten.

Pfirsiche hingegen gingen leicht um 2 % zurück, mit Lieferungen von 2,8 Millionen Kartons (je 8 Kilo). Unterdessen erreichten die Aprikosenlieferungen 0,1 Millionen Kartons, was einer Steigerung von 48 % gegenüber der vorherigen Saison entspricht.

Der geschäftsführende Direktor des Komitees stellte fest, dass „in Bezug auf die FOB-Werte unsere Steinobstexporte im Zeitraum zwischen 2014 und 2023 weltweit an zweiter Stelle stehen; dabei stechen chilenische Frischpflaumen hervor, die weltweit den ersten Platz bei den FOB-Werten einnehmen.“ Er betonte auch, dass „unsere weltweiten Lieferungen von Nektarinen in Bezug auf die FOB-Werte den ersten Platz in der südlichen Hemisphäre und den fünften weltweit belegen.“

 

Quelle: SimFruit.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 09.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse