fruchtportal.de

Reduzierung von Lebensmittelabfällen: ALDI führt in Großbritannien Ananas ohne Krone ein

11. Juli 2024

Da die Krone der Ananas von den Kunden oft weggeworfen wird, will der viertgrößte Supermarkt Großbritanniens während des Produktionsprozesses die grünen Blätter von seinen Ananas entfernen, um sie stattdessen zu recyceln.


Foto © ALDI UK

Die entfernten Kronen werden entweder zum Anbau der Ernte des nächsten Jahres verwendet oder in Tierfutter umgewandelt. Wenn die Änderung in allen Filialen eingeführt wird, kann die Lebensmittelverschwendung um schätzungsweise 1.400 Tonnen pro Jahr reduziert werden.


Ananas ohne Krone. Foto © ALDI UK

Durch das Entfernen der Kronen kann ALDI auch mehr von dem Produkt in Kartons packen, die in die Filialen transportiert werden. Dies bedeutet eine potenzielle Einsparung von rund 187 Tonnen Karton pro Jahr, wenn der Versuch erfolgreich ist.

Liz Fox, Nationale Leiterin Nachhaltigkeit bei ALDI, sagte: „Bei ALDI sind wir bestrebt, nachhaltige Lösungen zu finden, die sowohl unseren Kunden als auch der Umwelt zugute kommen.

Dieser Versuch mit Ananas ohne Krone ist nur eine der jüngsten innovativen Änderungen, die wir testen, um Abfälle zu minimieren und unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.“

Quelle: ALDI UK

 

Veröffentlichungsdatum: 11.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse