Erzeuger und Verbraucher werden auf dem belgischen Kartoffelmarkt fast ausgeraubt
Der belgische Kartoffelsektor steht vor erheblichen Problemen, wobei sieben große Unternehmen den Markt dominieren und die Gewinne erhöhen, was auf Kosten der Erzeuger und Verbraucher geht.
Bildquelle: Pixabay
Diese Unternehmen kontrollieren 90 % des belgischen Kartoffelmarktes, mit einem Umsatz, der zwischen 2021 und 2022 um 44 % auf 3,4 Milliarden EUR gestiegen ist. Dieser Gewinnanstieg hat zu einer Erhöhung der Kartoffelpreise geführt, wobei die Verbraucher seit 2015 einen Anstieg von 61 % und in dem Jahr 2022 einen erheblichen Preisanstieg für tiefgekühlte Kartoffeln erlebten.
Greenpeace hat auf diese Ungleichgewichte und die negativen Auswirkungen auf die Erzeuger hingewiesen.
Quelle: agroforum.hu
Veröffentlichungsdatum: 15.07.2024