fruchtportal.de

NÖ Zwiebel- und Karottenmarkt Woche 28/2024

16. Juli 2024

Winterzwiebel mit hoher Qualität: Die Marktlage bei österreichischen Zwiebeln wird von dem anhaltend großen Winterzwiebelangebot dominiert. Zwar gibt es immer noch Partien mit vielen Schossern, aber sonst ist die Qualität der Winterzwiebeln in diesem Jahr als sehr hoch einzustufen.


Bildquelle: pixabay

Die kühlen Erntetemperaturen haben für eine schöne Schalenausbildung gesorgt. Die Vermarktung konzentriert sich weiter auf das Inland, wo das Geschäft auf saisonal üblichem Niveau verläuft. Die ruhige Exportsituation setzt sich ebenfalls fort. Zur Vorwoche haben sich die Preise kaum verändert. Für mittelfallende Zwiebeln der neuen Ernte, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität meist 30 - 33 EUR/100 kg bezahlt.


Bildquelle: pixabay

Nachfrage nach Karotten geht leicht zurück: Der niederösterreichische (NÖ) Karottenmarkt bleibt von einer an den sommerlich ruhigen Bedarf angepassten Produktion geprägt. Mit dem Beginn der Ferienzeit hat sich die Nachfrage aber leicht verringert. Die Preise wurden auf hohem Niveau zurückgenommen. Für Karotten der neuen Ernte liegen die Preise im 5-kg-Sack, ab Rampe, je Qualität meist bei 70 - 80 EUR/100 kg.

Quelle: LKÖ

 

Veröffentlichungsdatum: 16.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse