fruchtportal.de
Rege Nachfrage nach Sommerobst

Europäisches Projekt „It’s Bio“ unterstreicht positive Zahlen des Biokonsums in Italien und Europa

19. Juli 2024

Nach einem schwierigen Jahr für die Obst- und Gemüseproduktion aufgrund schwerwiegender Klimaprobleme zeigt die Saison 2024 insbesondere für Aprikosen und Melonen positive Zeichen. Die Nachfrage ist lebhaft und die Verbraucher schätzen insbesondere die organoleptische Qualität der Aprikosen und die Süße und das Aroma der Melonen mit dem Mehrwert der zertifizierten Bioproduktion für ihre Nachhaltigkeit und Sicherheit.

CS-it"s Bio Melone

Die positiven Zahlen für Bio werden auch durch aktuelle NielsenIQ-Daten zu dem Biomarkt im großflächigen Einzelhandel bestätigt, die wichtige Anzeichen einer Erholung in dem gesamten Biolebensmittelsektor mit einem Wachstum von 4,3 % in dem Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 herausstellen.

Bio macht einen Anteil von 2,9 % des gesamten Lebensmittelumsatzes in dem großflächigen Einzelhandel aus und erreicht heute einen Umsatz von 2,1 Milliarden EUR, ohne den Wert zu berücksichtigen, der durch Obst und Gemüse mit variablem Gewicht erzeugt wird. Die Erholung ist in den ersten fünf Monaten des Jahres mit eine Anstieg von 3,2% im Wert und 2,1% in der Menge im Vergleich zum Vorjahr spürbar.

CS-it"s Bio Albicocche

Der Süden Europas führt das Wachstum bei den Käufen von Bio-Lebensmitteln mit 7,4 % im Vergleich zu 2023 an. Das Wachstum dieser Monate ist auch in Europa zu beobachten, insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Spanien, während die Mengen in Frankreich zurückgehen, einem Land, das in den letzten drei Jahren einen regelrechten Boom erlebt hatte.

„In diesem Jahr“, erklärt der Präsident von Almaverde Bio, Paolo Pari, „hat die Produktion von Bio-Obst und -Gemüse nicht den dramatischen Schaden erlitten, der durch das negative Klima verursacht wurde, und die Produktion ist normal. Insbesondere sehen wir eine gute Nachfrage nach Bio-Aprikosen und -Melonen, aber Pfirsiche und Nektarinen bilden da keine Ausnahme. Die Stärke liegt in der engen Verbindung zu den Partnererzeugern, die in den wichtigsten italienischen Obstanbaugebieten verteilt sind. Die Qualität des Produkts und die Verfügbarkeit erheblicher Mengen an Bio-Sommerobst und -gemüse ermöglichen es uns, ein komplettes Sortiment anzubieten und gleichzeitig die Preise zu optimieren.“

It’s Bio ist ein von der Europäischen Union und AOP Gruppo Vi.Va. finanziertes Projekt mit Beteiligung von Almaverde Bio, Apofruit, Codma OP, Ca‘ Nova, Coop Sole, AOP La Mongolfiera, OrtoRomi und OP Terre di Bari.

Veröffentlichungsdatum: 19.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse