fruchtportal.de

Monatsrückblick Ananas: Juni 2024 – Verkäufe auf dem Luftfracht-Ananasmarkt blieben ruhig

24. Juli 2024

Im Juni verschlechterte sich die Situation auf dem Seefracht-Ananasmarkt allmählich. Der Verbrauch war relativ flach, und trotz mehrerer Niedrigpreisaktionen für Saisonfrüchte blieben die Verkäufe ruhig. In diesem Zusammenhang hatte das Angebot an Costa Rica Sweet, die hauptsächlich aus den Größen 8 und 9 bestehen, noch größere Schwierigkeiten bei dem Verkauf. Am Ende des ersten halben Monats war das Angebot aus Costa Rica aufgrund der natürlichen Blüte umfangreicher, obwohl der Markt nicht wirklich mit Früchten überladen war, wie es manchmal während früherer natürlicher Blüten der Fall gewesen ist. Die Marktspannungen waren jedoch hoch, da Lieferungen von allen Ursprüngen zu unterschiedlichen Preisen eintrafen, insbesondere für die Größen 9 und 8, die die Betreiber wirklich nur schwer verkaufen konnten.

Ananas
Bildquelle: Unsplash

Die Verkäufe auf dem Luftfracht-Ananasmarkt blieben ruhig. Angesichts der zunehmend hohen Verfügbarkeit von Saisonfrüchten zu niedrigen Preisen wurde es für die Ananasbetreiber zunehmend schwieriger, ihre Waren zu verkaufen. Zunächst entschieden sich fast alle, ihre Importe stark zu reduzieren, bevor sie beschlossen, sie etwas zu verteilen, da die Verkäufe trotz der vereinbarten Preissenkungen sehr ruhig blieben. Gegen Ende des Monats schien sich die Nachfrage mit der Rückkehr günstigerer Temperaturen zu verbessern. Die Warnung vor MRL-Überschreitungen (für Ethephon) bei einigen farbigen Sugarloaf-Chargen aus Benin und Ghana und der Ladenrückruf der Früchte weckten jedoch bei den Betreibern Befürchtungen über mögliche Auswirkungen auf den Markt für die farbige Sugarloaf.

Das Angebot in Victoria bestand hauptsächlich aus großen Größen und war ziemlich unausgewogen zu Beginn des Monats. Danach waren die Mengen aufgrund des Winters im Süden erheblich geringer. Die eingehenden Mengen waren manchmal nicht verfärbt, verkauften sich jedoch gut und zu hohen Preisen, da das Gesamtangebot sehr begrenzt war.


Quelle: fruitrop.com

Veröffentlichungsdatum: 24.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse