fruchtportal.de

Holunder: Ein Nischen-Superfood mit einem weltweit wachsenden Markt

29. Juli 2024

Holunder, der oft wild wächst, hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen Popularitätsschub erlebt, insbesondere auf dem amerikanischen Markt, berichtet EastFruit.com. Laut der University of Missouri wird der globale Holundermarkt auf rund 320 Millionen USD jährlich geschätzt.


Bildquelle: Pixabay

Obwohl Holunder eine relativ neue kommerzielle Nutzpflanze ist, hat er sich in verschiedenen Sektoren eine bedeutende Nische geschaffen, von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zur Verwendung in der Küche. Unterdessen übersehen professionelle Beerenzüchter in Osteuropa und Zentralasien das kommerzielle Potenzial von Holunder weitgehend. Derzeit nutzen nur wenige diese Nische und exportieren erfolgreich hauptsächlich wilden Holunder in EU-Länder, oft gefolgt von einem Reexport nach Amerika.

Marktübersicht

In den USA erlebt der Markt für Holunderprodukte ein erhebliches Wachstum. Laut Marktforschungen beliefen sich die Holunderbeerenumsätze 2019 auf 113 Millionen USD. Aus Europa stammende Holunderbeeren, vor allem Sambucus nigra, dominieren den Markt.

Globale Aussichten und Marktwachstum

Die Nachfrage nach Holunderbeeren ist seit etwa 2018 deutlich gestiegen, hauptsächlich aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile und des wachsenden Trends zu Veganismus und gesunder Ernährung. Studien, die die Vorteile von Holunderbeeren hervorheben, untermauerten ihren Ruf als „Superfood“. Infolgedessen ist ihr Konsum in den USA in den letzten Jahren um das 2,5-Fache gestiegen.

In Europa bauen Länder wie Serbien und Österreich Holunderbeeren im industriellen Maßstab an. Australien stellt einen wachsenden Markt für Holunderbeeren dar, obwohl europäische Importe ihn derzeit dominieren.

 

Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 29.07.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse