fruchtportal.de

ASAJA Murcia rechnet mit 30 % weniger Ernte in der nächsten Zitronensaison

02. August 2024

Laut der Landwirtschaftsorganisation ASAJA Murcia wird es 20 % weniger Fino-Zitronen geben, deren Saison im September beginnt, und 30 % weniger von der Sorte Verna. Die nach der Durchführung von Felduntersuchungen in den verschiedenen Produktionsgebieten der Region erhaltenen Daten bestätigen eine Ernteverringerung, die durch klimatische Widrigkeiten, Einschränkungen und schlechte Qualität des Bewässerungswassers, das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten sowie die Verringerung der Arbeit im Ertragsmanagement aufgrund mangelnder Rentabilität in der Vorsaison bedingt ist.


Bildquelle: Pixabay

„Die Saison 2023/24 war für die Landwirte katastrophal, mit Preisen weit unter den Produktionskosten, mit einem Durchschnitt zwischen 3 und 9 Cent pro kg für Zitronen, die für den Exportmarkt bestimmt waren, und einem negativen Wert für Zitronen, die für die Industrie vorgesehen waren, selbst wenn man die Kosten für ihre Ernte übernimmt oder sie ungeerntet lässt“, so die Organisation.

Die nächste Saison lässt eine Rückkehr zur Normalität in Bezug auf Mengen und Preise absehen. „Bei ASAJA glauben wir, dass wir mit einer Produktionsverringerung von 30 % zu einem Gleichgewicht zurückkehren werden, um die gesamte Nachfrage des Frischmarktes zu decken und Preise auf dem Feld über den Produktionskosten zu erreichen, die auf etwa 22-28 Cent pro kg geschätzt werden.“

Es muss berücksichtigt werden, dass von der erwarteten Produktion zwischen 30 und 40 % aufgrund von Schädlingsproblemen, die wegen des Mangels an zugelassenen Pflanzenschutzmitteln nicht angemessen behandelt werden können, nicht für den Export geeignet sein werden.

ASAJA fordert die Verantwortung aller Handelsteilnehmer, Exportunternehmen, Genossenschaften und Verarbeitungsindustrien für die richtige Lenkung der nächsten Zitronensaison, da die vermarktbaren Mengen innerhalb der Parameter einer normalen Saison liegen werden.

 

Quelle: asajamurcia.com

 

Veröffentlichungsdatum: 02.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse