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Negativer Trend bei Obst- und Gemüsekonsum auf europäischer Ebene von 5,12 %

02. August 2024

Philippe Binard, der Generaldelegierte von Freshfel Europe, hielt auf dem 26. AECOC-Kongress für Obst und Gemüse einen Vortrag mit dem Titel „Konsumtrends: frisches Obst und Gemüse“, berichtet RevistaMercados.com.

Bei dieser Gelegenheit betonte er, dass der negative Konsumtrend in Europa umgekehrt werden müsse und der Sektor die Verantwortung habe, Kampagnen zur Förderung des Konsums durchzuführen.


Bildquelle: Pixabay

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt 400 Gramm Obst und Gemüse als empfohlene Mindestverzehrmenge pro Person und Tag fest. Laut Freshfel-Daten, die im vergangenen Juni bei dem AECOC vorgestellt wurden, erreichen jedoch nur sechs der 27 EU-Länder diese Zahl. Tatsächlich zeigen die Zahlen einen negativen Konsumtrend auf europäischer Ebene von 5,12 % (Daten aus dem Jahr 2022) im Vergleich zu dem Vorjahr, was auf einer Linie mit den letzten 15 Jahren steht.

Junge Menschen, die große Herausforderung

Der Freshfel-Bericht ergab auch, dass 55 % der europäischen Bevölkerung die empfohlenen 5 Portionen nicht erreichen, 33 % zwischen 1 und 4 Stück und 12 % kein Obst und Gemüse pro Tag essen.

Junge Menschen sind diejenigen, die am wenigsten Obst und Gemüse verzehren, etwa 40 % der 15- bis 34-Jährigen essen keins. Ein Phänomen, das nicht auf eine Frage des Preises reduziert werden kann, wie Binard erklärte, denn sie sind diejenigen, die sich am meisten für die Linie der Fertigprodukte entscheiden, die tendenziell teurer sind als Obst und Gemüse. Außerdem erklärte er: „Wir sind preislich erschwinglicher als jedes andere Lebensmittel.“

Neue Richtlinien weisen auf die Notwendigkeit hin, diese von der WHO empfohlene Mindestmenge zu erhöhen, ein sehr ehrgeiziges Ziel, das erhebliche Werbemaßnahmen erfordern würde. Die Situation ist jedoch kompliziert, wenn man bedenkt, dass der Umsatz des Obst- und Gemüsesektors in Europa 300 Milliarden EUR beträgt, was der Summe entspricht, die andere Agrar- und Lebensmittelindustrien in Werbung investieren.

„Wir werden nie in der Lage sein, ihr Niveau an Werbeinvestitionen zu erreichen, die auch das Image unserer Früchte nutzen“, sagt der Generaldelegierte von Freshfel.

An diesem Punkt ist es wichtig, daran zu erinnern, dass nur eine zusätzliche Portion pro Person und Tag in der EU eine Steigerung der Verkaufsmenge um 13 Millionen Tonnen bedeuten würde.

 

Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 02.08.2024

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