fruchtportal.de

Fusion von Agro Care und CombiVliet genehmigt

Tomatenerzeuger: „Größter Zusammenschluss im niederländischen Unterglasanbau“
05. August 2024

Mit der Genehmigung der niederländischen Behörde Autoriteit Consument & Markt (ACM) stehen den Fusionsplänen von Tomatenanbauunternehmen Agro Care und CombiVliet nun nichts mehr im Wege.

Anfang letzten Monats hatten die beiden Tomatenerzeuger ihre Zusammenarbeit angekündigt. Dies ist der größte Zusammenschluss, der jemals im niederländischen Unterglasanbau stattgefunden hat.


Foto © Agrocare

Die Anmeldung eines Fusionsvorhabens bei der ACM ist ab einer bestimmten Umsatzgrenze obligatorisch. Die Aufsichtsbehörde hat ihre Zustimmung zu den Fusionsplänen gegeben. Diese Woche wird die Genehmigung offiziell im Staatsanzeiger veröffentlicht.

Die ersten Ideen für ein gemeinsames Vorgehen entstanden bereits 2018. In den letzten anderthalb Jahren haben sich die Gespräche zwischen Agro Care und CombiVliet intensiviert. Gemeinsam sehen die beiden großen Tomatenerzeuger mehr Möglichkeiten, die Herausforderungen der Zukunft wie Nachhaltigkeit, Umwelt und Beschäftigung zu meistern.

Die Fusion beginnt jetzt zunächst intern

Jetzt nur noch die letzten Formalitäten: Die Unterschriften beim Notar. Und dann wird die Fusion Tatsache sein. "Für unsere Mitarbeiter und die Unternehmen nimmt der Zusammenschluss erst jetzt richtig Gestalt an", sagt Kees van Veen, der bald für alle Länder und Beteiligungen des fusionierten Unternehmens verantwortlich sein wird. Roy van Vliet, der Geschäftsführer für die Niederlande sein wird: "Wir wissen, dass es wichtig ist, unsere Mitarbeiter in diesen Prozess mit einzubeziehen. Wir werden alles tun, um sie an den Veränderungen und unseren Zukunftsplänen zu beteiligen. Wir haben einen Fusionsnewsletter eingeführt, in dem wir unter anderem Fragen beantworten und über verschiedene Themen berichten, die auf dem Spiel stehen."

Wachstum auf 1.000 Hektar

Die Fusion hat noch nicht die Endstation erreicht, erwarten Kees van Veen und Roy van Vliet. Ein Wachstum auf eine Fläche von 1.000 Hektar wurde schon früher als reale Möglichkeit ins Gespräch gebracht. Agro Care baut bereits Tomaten in Marokko und Tunesien an und kooperiert mit CombiVliet in einem französischen Unternehmen, CombiVliet ist in Brasilien tätig. Das im Entstehen begriffene Megakonzern hat auch 13 Niederlassungen in den Niederlanden.

 

Quelle: Autoriteit Consument & Markt (ACM), agrocare.nl

 

 

Veröffentlichungsdatum: 05.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse