fruchtportal.de

Weltweit erste kernlose Brombeere in den USA vorgestellt

07. August 2024

Brombeerliebhaber auf der ganzen Welt können sich freuen, berichtet EastFruit.com. Lauren Redpath, Absolventin der NC State University, war erfolgreich, indem sie bei der Entwicklung der weltweit ersten kernlosen Brombeere mitgewirkt hat.

„Jeder würde gerne bessere Früchte essen, wie zum Beispiel eine kernlose Beere“, sagt Redpath, die 2021 ihren Doktortitel in Gartenbauwissenschaften an dem College of Agriculture and Life Sciences erworben hat.


Bildquelle:Pixabay

„Ich bin daran interessiert, Obst für mehr Menschen zugänglicher zu machen. Durch die Genomeditierung von Pflanzen sind diese Ziele erreichbar und schneller umsetzbar als durch konventionelle Züchtung.“

Redpath arbeitet bei Pairwise, einem in Durham ansässigen Tech-Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Anwendung von Innovationen in der Genomeditierung in der Nahrungsmittel- und Landwirtschaft leistet. Redpath und andere Experten von Pairwise nutzten die hochentwickelte CRISPR-Technologie, um durch Editierung der DNA die neue kernlose Frucht zu entwickeln.

„Die Entwicklung der kernlosen Brombeere war ein mehrjähriges Unterfangen, bei dem wir auf die Zusammenarbeit vieler Fachexperten angewiesen waren, um unser Ziel zu erreichen“, sagt Redpath.

Nachdem die zu verändernden Merkmale identifiziert waren, ging es nur noch darum, die richtige Gensequenz zu finden, die Pflanzen zu editieren und zu prüfen, ob die neue Sorte mit den gewünschten Ergebnissen wächst.

„Nachdem wir nun die kernlose Eigenschaft bei Brombeeren erreicht haben, können wir diese Erkenntnisse nutzen, um die Kerne bei anderen Früchten wie Kirschen zu entfernen“, sagt Redpath.

 

Quelle: EastFruit.com

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse