fruchtportal.de

Peruanischer technischer Standard für Qualitätsanforderungen an Ananas genehmigt

13. August 2024

Um die Qualitätsstandards für Ananas zu verbessern und das kommerzielle Angebot auf nationaler und internationaler Ebene zu erhöhen, hat das Produktionsministerium über das Nationale Qualitätsinstitut (Inacal) den Peruanischen Technischen Standard (NTP) für die Terminologie, Klassifizierung und Qualitätsanforderungen von Ananas für deren Vermarktung im frischen Zustand genehmigt, berichtet Agraria.pe.


Bildquelle: Pixabay

Ananas wird in verschiedenen Regionen Perus angebaut, beispielsweise in Junín, Ayacucho, Cusco, Puno, Madre de Dios, Amazonas und San Martín.

Mit dem genehmigten NTP möchte Inacal die Qualität der peruanischen Früchte verbessern, da sie eine wichtige Einnahmequelle für die Erzeuger darstellen. Darüber hinaus ist die Ananas für ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften bekannt.

Qualitätsanforderungen

„Um die Qualität zu gewährleisten, müssen die folgenden Mindestanforderungen beachtet werden: Sie müssen ganz sein, mit oder ohne Krone, gesund, sauber, frei von seltsamen Gerüchen und Aromen, ein frisches Aussehen haben und im Falle der Kronen müssen sie frei von toten oder trockenen Blättern sein.“

 

Quelle: Agraria.pe

Veröffentlichungsdatum: 13.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse