fruchtportal.de

Polen: Preis von Petersilie sinkt weiter

21. August 2024

Aufgrund des steigenden Angebots wird Gemüse billiger, für das eine größere Ernte als im letzten Jahr prognostiziert werden kann. Ende Juli begann der Preis für Petersilie entsprechend dem wachsenden Angebot deutlich um mehr als 40 % zu sinken, berichtet FruitVeB.


Bildquelle: Pixabay

Der Grund dafür ist, dass es bereits aus der letztjährigen Ernte einen Mangel an diesem Gemüses gab, sodass der plötzliche Rückgang von einem sehr hohen Preisniveau aus erfolgte.

Aufgrund des hohen vorherigen Preisniveaus begann der August auch nach dem Rückgang mit Großhandelspreisen zwischen 6,00 und 7,00 PLN/kg, die Mitte des Monats bei 5,00 bis 7,00 PLN/kg lagen. Dieser aktuelle Durchschnittspreis ist niedriger als in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, aber immer noch deutlich höher als der Durchschnitt der letzten fünf Saisons.


Bildquelle: Pixabay

Laut der Prognose des Polnischen Statistikamtes (GUS) wird die Ernte von Wurzelpetersilie in dem Jahr 2024 rund 150.000 Tonnen betragen, was 1,2 % mehr ist als die im letzten Jahr geerntete Menge. Mit anderen Worten, Petersilie ist eines der wenigen Feldgemüse, für das in diesem Jahr eine Ertragssteigerung prognostiziert werden kann.

 

Quelle: FruitVeB

Veröffentlichungsdatum: 21.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse