fruchtportal.de

GLOBALG.A.P.-Jahresbericht 2023 hebt die globalen Fortschritte bei verantwortungsvollen landwirtschaftlichen Praktiken hervor

21. August 2024

Das GLOBALG.A.P.-Sekretariat hat seinen Jahresbericht 2023 vor dem GLOBALG.A.P. SUMMIT 2024 „Gemeinsam die Zukunft der Landwirtschaft gestalten“ veröffentlicht, der vom 10. bis 12. September 2024, in Warschau, Polen, stattfinden wird.


Foto © GLOBALG.A.P.

Der Bericht hebt die laufenden Bemühungen und Beiträge der Organisation bei der Bereitstellung von Instrumenten hervor, die bei verschiedenen Herausforderungen des Sektors helfen, darunter Transparenz in der Lieferkette, verantwortungsvoller Wasserverbrauch und Initiativen zu dem Aufbau von Kapazitäten. Dies soll Erzeugern und Gemeinden dabei helfen, weltweit sicherere und verantwortungsvollere landwirtschaftliche Praktiken einzuführen.


GLOBALG.A.P. Geschäftsführerin Elmé Coetzer-Boersma. (Foto © GLOBALG.A.P.)

„2023 hat die Landwirtschaftsbranche einem transformativen Wandel näher gebracht – wobei die Sektoren Landwirtschaft, Aquakultur und Blumenzucht eine zunehmende Rolle bei den globalen Klimaambitionen spielen. Die Interessengruppen entlang der gesamten Lieferkette wollen wichtige Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen erreichen, darunter auch die Erzeuger, die ihre Praktiken anpassen und für mehr Transparenz bei ihren Prozessen sorgen müssen. Bei GLOBALG.A.P. freuen wir uns, unseren Beteiligten innovative, effiziente und intelligente Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um die globalen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu bewältigen.“

Breite Einführung intelligenter Lösungen für landwirtschaftliche Qualitätssicherung (Farm Assurance, FA) in allen Sektoren
Die Organisation zählt 194.777 Erzeuger mit GLOBALG.A.P.-zertifizierten Produktionsprozessen in 137 Ländern. Insgesamt waren in dem Jahr 2023 weltweit 4.553.361 Hektar nicht überdachter und überdachter Pflanzenanbau zertifiziert.

Dies wird auf Grundlage der nach dem IFA-Pflanzenanwendungsbereich (alle Produktkategorien) zertifizierten Produktionsfläche sowie dem Standard für Verarbeitungspflanzen und dem Harmonisierten Obst- und Gemüsesicherheitsstandard (Harmonized Produce Safety Standard) berechnet. In der Aquakultur werden 2.679.361 Tonnen Aquakulturprodukte in GLOBALG.A.P.-zertifizierten Produktionsprozessen hergestellt.

Förderung der Transparenz in der Lieferkette

„Wir freuen uns, auch den Beteiligten der Lieferkette eine Lösung anbieten zu können: 4.274 Lieferkettenunternehmen sind nach dem GLOBALG.A.P.-Lieferketten-Standard (Chain of Custody, CoC) zertifiziert.

Dies stellt die Trennung von Produkten aus zertifizierten Produktionsprozessen von solchen aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen sicher und hilft den Beteiligten in der Lieferkette, ihre Lieferketten zu verstehen und zurückzuverfolgen. Seit 2022 ist die Zahl der Unternehmen, die den CoC-Standard anwenden, um 27,9 % gestiegen.

Bekämpfung der globalen Wasserknappheit und Dürre

Die im Jahr 2022 eingeführte zweite Version des Nachhaltigen Programms für Bewässerung und Grundwasser (Sustainable Program for Irrigation and Groundwater, SPRING) hat sowohl von dem World Wildlife Fund (WWF) Spanien als auch von der Sustainability Initiative Fruit and Vegetables (SIFAV) Anerkennung erhalten.

Diese Lösung ermöglicht Erzeugern weltweit ein effizienteres Wassermanagement in ihren Betrieben, was dazu beitragen kann, die Herausforderungen von Dürren und Wasserknappheit zu bekämpfen. SPRING ist die am schnellsten wachsende GLOBALG.A.P.-Lösung mit einem Anstieg von 100 % seit 2022. Weltweit werden 11.600 Erzeuger bewertet, was den Schwerpunkt der Branche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser widerspiegelt.

Die Gründung der Arbeitsgruppe für ökologische Nachhaltigkeit (Environmental Sustainability Working Group) ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung nachhaltiger, zielgerichteter und fortschrittlicher Lösungen zum Schutz der Umwelt und der begrenzten Ressourcen unseres Planeten.

Kapazitäten aufbauen

 Das Team trägt zu einer Vielzahl von Projekten zu dem Aufbau von Kapazitäten bei, um die Fähigkeiten und Prozesse von Erzeugern auf der ganzen Welt zu entwickeln und zu stärken. Diese Projekte, die mit lokalen Partnern durchgeführt werden, können den Agrarsektor stärken, indem sie lokales Fachwissen entwickeln und ausbauen und sie mit regionalen und internationalen Märkten verbinden.

Darüber hinaus zählte das GLOBALG.A.P.-Registered-Trainer-Programm in dem Jahr 2023 291 registrierte Schulungsleiter in 67 Ländern; dies sind unabhängige Landwirtschaftsexperten, die von GLOBALG.A.P. unterstützt werden, um Erzeuger und andere interessierte Parteien für die Umsetzung von Standards und Ergänzungen (Add-ons) zu schulen.

 

Veröffentlichungsdatum: 21.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse