fruchtportal.de
Marktbericht KW 33 - Pfirsiche/Nektarinen

BLE: Die Produkte ließen in organoleptischer Hinsicht ab und an Wünsche offen

22. August 2024

Die Kampagne bog auf ihre Zielgerade ein: Die Anlieferungen aus Spanien und Italien verminderten sich augenscheinlich. Insgesamt verzeichneten die spanischen und italienischen Erzeuger eine bessere Ernte als in den letzten 5 Jahren. 


Bildquelle: Pixabay

Auf den Großmärkten ergänzten türkische, griechische und französische Abladungen das Geschehen mit immer weniger werdenden Mengen. Generell konnte das Interesse ohne größere Anstrengungen gestillt werden. 

Infolge der Ferien fiel es verschiedentlich nicht besonders stark aus. Die Produkte ließen in organoleptischer Hinsicht ab und an Wünsche offen: Eine verminderte Haltbarkeit sowie aromatische Schwächen bremsten die Abwicklung doch merklich und sorgten mitunter für frei verhandelbare Preise. Demgegenüber standen aber auch sehr ansprechende Artikel bereit, die sich kontinuierlich verteuerten. 

In München weitete sich die Präsenz der türkischen Importe aus; mit dieser Maßnahme stopften die Vertreiber die durch die begrenzten spanischen und italienischen Anlieferungen entstandene Angebotslücke. 

Die Früchte aus der Türkei sowie aus Frankreich konnten in Berlin in qualitativer Hinsicht und mit ihrer Kalibergröße überzeugen, sodass sie relativ flott untergebracht werden konnten. 

In der Hauptstadt gab es auch einige inländische Artikel, die im Kaliber B zu 6,- € je 4 kg-Karton jedoch 
nur auf wenig Zuspruch stießen. 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 
Quelle: BLE-Marktbericht KW 33/ 24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 22.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse