fruchtportal.de

Aldi in Spanien: Jeder dritte Spanier ändert sein Einkaufsverhalten aufgrund des Klimawandels

26. August 2024

Aldis Fresh Produce Observatory in Spanien informiert, dass mehr als die Hälfte der spanischen Haushalte lieber frische Saisonprodukte (56 %) und in Großpackungen (51 %) kauft und dass jeder dritte Spanier sein Einkaufsverhalten aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Klimawandels geändert hat. Die sechste spanische Ausgabe des Aldi Fresh Produce Observatory befasst sich mit den Trends und Konsumgewohnheiten von frischen Lebensmitteln in der spanischen Bevölkerung. 

Die Aldi-Studie hebt Veränderungen im Einkaufsverhalten hervor, die durch das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft verursacht werden. Mehr als die Hälfte der Spanier kauft lieber frische Saisonprodukte (56 %) in Großpackungen oder mit weniger Plastik in der Verpackung (51 %), um die Umweltbelastung zu minimieren. 47 % der Spanier bevorzugen frische Produkte aus der Region und 24 % entscheiden sich für Produkte aus nachhaltigem und/oder biologischem Anbau.

Die Bedeutung der Verwendung nachhaltiger Verpackungen und der Reduzierung von Plastik

Die Verwendung von Plastik bleibt eine der Hauptsorgen der Verbraucher. Tatsächlich legen 62 % der Verbraucher Wert darauf, frische Produkte in großen Mengen zu kaufen, ein Trend, der zunimmt. Ebenso legen 64 % der spanischen Haushalte viel oder ziemlich viel Wert auf nachhaltige Verpackungen. Diese Präferenz ist bei Käufern, die häufiger einkaufen, noch ausgeprägter. 

Was die von Supermärkten geförderten Maßnahmen betrifft, wird die Reduzierung von Kunststoff in Verpackungen von den Verbrauchern am meisten geschätzt, bis zu 28 % halten dies für positiv.

Die Spanier legen auch Wert auf den Verkauf von Produkten aus nachhaltigem Anbau und die Anwendung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen entlang der gesamten Wertkette. 7 von 10 Spaniern glauben, dass mehr Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Verwendung von Kunststoffen einzuschränken.

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Kaufgewohnheiten

Das Fresh Produce Observatory von Aldi zeigt auch, wie sich der Klimawandel auf die Kaufgewohnheiten der Spanier ausgewirkt hat. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit einer der Faktoren, die sie bei dem regelmäßigen Einkauf von Frischprodukten am meisten priorisieren, und nachhaltige und umweltfreundliche Optionen werden zunehmend geschätzt.


Quelle: ALDI 

Veröffentlichungsdatum: 26.08.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse