fruchtportal.de

Briten kaufen dieses Jahr 57.000 Tonnen Blaubeeren

05. September 2024

Schätzungen von Kantar zufolge werden britische Verbraucher in diesem Jahr rund 57.000 Tonnen Blaubeeren kaufen, was auf Importe als einziger Weg zur Deckung dieser Nachfrage hinweist, berichtet Fyh.es. Dies sind die Schätzungen von Kantar, und im Moment sind sich die Verbraucher einig: allein bei Tesco ist die Nachfrage nach Blaubeeren seit Beginn der lokalen Saison um 27% gestiegen.


Bildquelle: Pixabay

Tatsächlich beläuft sich der britische Blaubeerertrag aktuell auf knapp 6.000 Tonen. Derweil nimmt die Nachfrage noch zu und bei Tesco ist sie seit Beginn der lokalen Saison um 27 % nach oben gegangen, wie British Berry Growers mitteilt.

„Britische Blaubeeren sind enorm beliebt, wenn sie Saison haben“, sagte der Weichobsteinkäufer bei Tesco, Callum Baker, in einer Erklärung, wobei er hinzufügte: „Wir würden gerne mehr kaufen und arbeiten mit britischen Erzeuger an einem Produktionsprogramm.“

Zu ihnen gehört Hall Hunter, der größte Blaubeererzeuger des Landes, der in diesem Jahr rund 2.500 Tonnen Ernte erwartet, fast die Hälfte der Gesamtproduktion des Landes. 

„Die Nachfrage nach Blaubeeren ist auf einem Allzeithoch“, sagte Jim Floor, Geschäftsführer von Hall Hunter, in einer von Tesco veröffentlichten Erklärung. Tatsächlich pflanzt das Unternehmen derzeit 55 neue Hektar und arbeitet auch an der Ausdehnung seines Verkaufsfensters.

“Wir testen neue Sorten, die besser an das britische Klima angepasst sind, mit früher und später reifenden Pflanzen, sodass wir die Saison von Mitte Juni bis Mitte September verlängern können.“ 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 05.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse