fruchtportal.de
„In Italien und in der Welt wachsen“

Erzeuger des EU-Projekts „It’s Bio“: Ernte kernloser Bio-Trauben 2024 mit hervorragenden Qualitätsmerkmalen

06. September 2024

Die Produktion kernloser Trauben wächst weltweit beständig an, betont Canova, der italienische Erzeuger, der an dem europäischen Projekt „It’s Bio“ teilnimmt. 


Foto © Almaverde Bio

„Italien spielt eine führende Rolle in der konventionellen Produktion sowie bei dem Bio-Angebot, bei dem sich laut Sinab-Prognosen die Gesamtmenge auf rund 150.000 Tonnen beläuft, die hauptsächlich in Apulien, Sizilien und Basilikata angebaut werden. Apulien stellt etwa 60 % der nationalen Produktion von kernlosen Bio-Trauben dar. Das jährliche Wachstum der Nachfrage nach kernlosen Bio-Trauben beträgt auf europäischer Ebene etwa 5 bis 7 % und es ist wichtig anzumerken, dass der Marktanteil von Bio-Einzelhandelstrauben in Europa zwischen 5 und 10 % der Gesamtmenge ausmacht und in den letzten drei Jahren stetig zugenommen hat“, so die Erzeuger.


Foto © Almaverde Bio

Der Erfolg der kernlosen Bio-Trauben hängt zweifellos mit der deutlichen Verringerung der Umweltbelastung durch die Bio-Produktion im Vergleich zur konventionellen zusammen. „Tatsächlich reduziert die Bio-Produktion die CO2-Emissionen und den Wasserverbrauch. Die Zutaten für den Erfolg der kernlosen Tafeltrauben sind Süße, knackige Textur und Vielseitigkeit als Snack zwischen den Mahlzeiten oder als Zutat in leckeren süßen und herzhaften Rezepten.“

Canova ist einer der Bio-Erzeuger in Italien, das Unternehmen ist auf Bio-Obst und -Gemüse spezialisiert und ist Teil der Apofruit-Gruppe, die kernlose Trauben in Italien und Europa vertreibt. Darüber hinaus ist es Teil der Marke Almaverde Bio, die das von der EU und AOP Gruppo Vi.Va finanzierte Projekt „It's Bio“ unterstützt, um die Werte der europäischen Qualitätsproduktion zu fördern, die durch die Bio-Zertifizierung garantiert wird.


Foto © Almaverde Bio

Die Ernte der Bio-Trauben begann dieses Jahr zehn Tage früher als üblich mit der Sorte Sugraone und endet im Oktober mit Autumn Crisp. „Ein breiter Produktionskalender und ein hervorragendes Jahr aus qualitativer Sicht, wie die Erzeugermitglieder von OP Terra di Bari in der Region Apulien, in der Gegend Noicattaro bestätigen.“

Die biologische Produktion kernloser Trauben ist sehr komplex, da sie die Verwendung von Anbautechniken erfordert, die den Einsatz synthetischer chemischer Substanzen zur Abwehr von Krankheitserregern, zum Jäten und zur Düngung ausschließen. Stattdessen wird auf natürliche Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten und Befall gesetzt, wie etwa durch die Verwendung mineralischer und natürlicher Substanzen, biologische Insektenbekämpfung, Fruchtfolge und organische Düngung.

Darüber hinaus wird bei der biologischen Produktion der genetischen Vielfalt der Pflanzen, der Verringerung der Umweltbelastung und der Achtung des natürlichen Zyklus der Jahreszeiten Priorität eingeräumt. Kernlose Bio-Trauben sind ein hochwertiges Produkt, das bei den Verbrauchereinkäufen immer mehr Raum einnimmt, und zwar dank der Sicherheit der Garantien, die die europäische Zertifizierung bietet, und des süßen und aromatischen Geschmacks, der nie enttäuscht.

„It's Bio“ ist ein von der EU und AOP Gruppo Vi.Va. finanziertes Projekt, an dem Almaverde Bio, Apofruit, Codma OP, Ca' Nova, Coop Sole, AOP La Mongolfiera, OrtoRomi und OP Terre di Bari teilnehmen.

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse