fruchtportal.de
BLE-Marktbericht KW 36 / 24 - Äpfel

„Importe aus Übersee verloren langsam, aber sicher an Relevanz“

12. September 2024

Einheimische Offerten herrschten vor: Elstar, Delbarestivale und Tenroy bildeten die Basis des Sortimentes. Die Präsenz von Jonagold, Pinova und Tenroy hatte sich merklich ausgedehnt. 

Erste lose aufbereitete Rubinette trafen in Hamburg ein und kosteten dort 1,50 € je kg. 

Aus Italien stammten vorrangig Royal Gala, deren Wichtigkeit sich ebenfalls verstärkt hatte. 

Anlieferungen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Spanien ergänzten die europäische Warenpalette. Die Verfügbarkeit wuchs insgesamt ein wenig an und genügte, um die Nachfrage zu befriedigen.

Mancherorts hatten sich nach dem Ende der Sommerferien die Unterbringungsmöglichkeiten durchaus verbessert. In preislicher Hinsicht war nichts Wesentliches auszumachen: Stabile Notierungen waren an der Tagesordnung, von minimalen Schwankungen einmal abgesehen. Nur punktuell mussten die Händler infolge der ausgeweiteten Versorgung Verbilligungen akzeptieren.

Die Importe aus Übersee verloren langsam, aber sicher an Relevanz: Chilenische Pink Lady und Kanzi sowie neuseeländische Jazz und Braeburn generierten zwar hinreichend Beachtung, kamen um Vergünstigungen aber dennoch nicht immer herum.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichten finden Sie über unseren Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Webseite zur Verfügung stellen. (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
 

Quelle: BLE-Marktbericht KW 36/ 24
Copyright © fruchtportal.de

Veröffentlichungsdatum: 12.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse