fruchtportal.de

Port International erweitert Partner-Programm in Peru: Hochwertige Bio- und Fairtrade-Bananen

12. September 2024

Port International, ein führender Anbieter von hochwertigem Obst und Gemüse, freut sich, die Erweiterung seines Exclusive-Partner-Programms in Peru bekannt zu geben. 


Foto © Port International

Die ausgewählten peruanischen Erzeuger haben sich auf die Produktion von Bio- und Fairtrade-Bananen mit höchster Qualität für den europäischen Markt spezialisiert.


Karlsson Port und Vanessa Trapp in Peru. (Foto © Port International)

Über 20 Jahre Erfahrung und Expertise in Peru

Seit mehr als zwei Jahrzehnten importiert Port International Bananen aus Peru und schätzt insbesondere die hohen Qualitätsstandards des Landes. Die Bananen aus Peru zeichnen sich durch eine besonders behutsame Produktion aus und sind dadurch weitestgehend frei von Makeln. Die Nähe der Anbaugebiete zum Hafen von Paita – alle Bananen erreichen den Hafen in maximal 1,5 Stunden – trägt zusätzlich zur hervorragenden Qualität der Produkte bei.

Das Besondere an der peruanischen Bananenproduktion ist die Vielzahl kleiner Erzeuger:innen, die auf einer Gesamtfläche von über 750 Hektar Bananen anbauen. Über 700 Kleinbauern bewirtschaften durchschnittlich nur 1 Hektar Land und 
begleiten den gesamten Produktionsprozess mit großer Hingabe und Fachwissen. Diese nachhaltige Anbauweise ist zu 100 % biozertifiziert und nahezu ausschließlich Fairtrade-zertifiziert. 

Optimale Standortbedingungen im Chira-Tal

Das Chira-Tal, insbesondere die Region Sullana, bietet ideale Boden- und Klimabedingungen für den Anbau von Bio-Bananen. Das trockene, milde und warme Klima ermöglicht eine ökologische Produktion, die im Einklang mit der Natur erfolgt. Sauberes Wasser aus den Anden und der nahegelegene Poechos-Staudamm sichern die ganzjährige Wasserversorgung und tragen zur nachhaltigen Landwirtschaft bei.


Foto © Port International

Qualitätssicherung vor Ort

Um den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, hat Port International ein eigenes Qualitätsteam in Peru aufgebaut. Die sieben Mitarbeiter:innen überwachen den gesamten Produktionsprozess, evaluieren Fincas und optimieren den Packprozess. Durch ihre kontinuierliche Präsenz vor Ort wird sichergestellt, dass nur die beste Qualität den Weg zu den europäischen Kunden findet. Auch Spezialverpackungen lassen sich in dem südamerikanischen Land mit Hilfe des Teams gut umsetzen.

Nachhaltigkeit als Grundwert

Die peruanischen Erzeuger verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bio-Bananenanbau, einer der nachhaltigsten Anbaumethoden. Gemeinsam mit den Kooperativen setzt Port International verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte um, wie beispielsweise die Wiederverwertung von Waschwasser zur Bewässerung von Niembäumen. Darüber hinaus entscheiden die Kooperativen eigenständig über die Verwendung der Fairtrade-Prämien, um vor Ort positive Veränderungen zu bewirken.

Das Exclusive-Partner-Programm: Eine Win-Win-Situation

Die Erweiterung des Exclusive-Partner-Programms in Peru ist ein weiterer Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Port International und den peruanischen Erzeugern. Diese exklusive Partnerschaft bietet den Produzenten Planungssicherheit und ermöglicht es Port International, ein einzigartiges Produkt anzubieten, das ausschließlich über das Unternehmen verfügbar ist. Die langjährige Unterstützung von Port International hat maßgeblich zur Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region beigetragen.


In diesem VIDEO gibt das Unternehmen einen Einblick in das Exclusive-Partner-Programm sowie die Bananen-Produktion in Peru.

„Nur durch langjährige Partnerschaften können nachhaltige Veränderungen und Erfolge erzielt werden. Unser Exclusive-Partner-Programm ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die allen Beteiligten zugutekommt“, 
betont Karlsson Port, Geschäftsführer von Port International Bananas.


 

Veröffentlichungsdatum: 12.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse