Globale Lieferketten für Obst und Gemüse treffen sich auf der Macfrut 2025
Die 42. Internationale Fachmesse für den Obst- und Gemüsesektor (6.-8. Mai 2025, Rimini Expo Centre) wurde in Kairo präsentiert. Mit dem internationalen Fokus auf Ägypten und Latium als Partnerregion steht das Internationale Symposium für Biotechnologische Hilfsmittel in dem Gartenbau und bei Kartoffeln im Mittelpunkt. „Die Ausgabe 2025 wird noch innovativer und spektakulärer“, so die Organisatoren.
Ägypten als internationaler Partner, Latium als Partnerregion, Kartoffeln im Rampenlicht, das Internationale Symposium für Biotechnologische Hilfsmittel im Gartenbau, bei dem Kartoffeln im Mittelpunkt stehen, wird thematische Schwerpunktsitzungen in einer neuen Ergänzung, „The Healthy Food Show“, bieten, die auf innovative Weise präsentiert werden soll.
Foto © Macfrut
Dies sind nur einige von den Neuheiten der 42. Ausgabe der Macfrut, die Fachmesse für den Obst- und Gemüsesektor, die von Dienstag, dem 6., bis Donnerstag, dem 8. Mai 2025, stattfindet (sie beginnt nicht traditionell an einem Mittwoch).
Sie wird in dem Rimini Expo Centre veranstaltet und ist die einzige internationale Lieferketten-Messe der Branche und eine einzigartige Veranstaltung, die drei Schlüsselelemente für Wachstum kombiniert: Geschäft, weil sie auf Branchenfachleute zugeschnitten ist, Networking, da sie einen exklusiven kostenlosen Service zwischen Geschäftsleuten (B2B) für Aussteller und Käufer mit einer Plattform bietet, und Wissen, weil der Inhalt von einem Gremium führender globaler Experten „zertifiziert“ wird, was hochwertige Themen garantiert, die die neuesten Entwicklungen in der Branche widerspiegeln.
Die Präsentation der 42. Ausgabe in Kairo. (Foto © Macfrut)
Ägypten als Partnerland
Die Präsentation der 42. Ausgabe fand in Kairo statt und es nahmen Michele Quaroni, Botschafter Italiens in Ägypten, Matteo Zoppas, Präsident der italienischen Handelsagentur ICE, Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut, Giancarlo Righini, Landwirtschaftsrat der Region Latium, und Mostafa El Naggari, Vizepräsident von ExpoLink Egypt, dran teil. Die Wahl des Standorts war kein Zufall, da Ägypten bei der Macfrut 2025 im Rampenlicht steht.
Das strategisch günstig gelegene Mittelmeerland hat die Macfrut schon lange als führendes Schaufenster für das Wachstum seines Obst- und Gemüsesektors gewählt. Während der dreitägigen Messe wird Ägypten mit Veranstaltungen, Verkostungen, Treffen und Präsentationen eine zentrale Rolle spielen, unterstützt von einer großen institutionellen und geschäftlichen Delegation. Mit dieser Partnerschaft stärkt Macfrut weiterhin seine Beziehungen zu den Ländern des Nahen Ostens, einem zunehmend wichtigen Markt.
Die Macfrut 2025 wird einen immer internationaleren Umfang annehmen, mit einem vollständigen Programm an Präsentationen auf der ganzen Welt und einem Incoming-Buyer-Programm in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelsagentur ICE.
Latium als Partnerregion
Latium, bekannt für seine zertifizierten Qualitätsprodukte, wird bei der Macfrut im Mittelpunkt stehen. „Carciofo romanesco del Lazio IGP“ (Artischocke mit g.g.A.), „Castagna di Vallerano DOP“ (Marone mit g.g.A.), „Patata dell’Alto Viterbese DOP“ (Kartoffel mit g.g.A.), „Nocciola Romana DOP“ (Haselnuss mit g.g.A.), „Sedano Bianco di Sperlonga“ (weißer Spargel) und „Kiwi Latina IGP“ (Kiwi mit g.g.A.): diese und andere Produkte werden auf der dreitägigen Veranstaltung vorgestellt. Die Region wird im Rahmen eines umfangreichen Programms ausführlich vorgestellt.
Foto © Macfrut
Kartoffeln im Fokus
Kartoffeln sind eine der weltweit am häufigsten angebauten Nutzpflanzen mit einer globalen Anbaufläche von rund 18 Millionen Hektar, Kartoffeln werden das Star-Produkt sein. Auf der Messe findet das Internationale Kartoffelsymposium statt, eine zweitägige Veranstaltung mit ausführlichen Diskussionen zu technischen, agronomischen und marktbezogenen Themen mit Experten, globalen Interessenvertretern und führenden Forschern des Sektors.
Veröffentlichungsdatum: 13.09.2024