fruchtportal.de

Ukraine: Überangebot auf dem Pflaumenmarkt

16. September 2024

Teilweise aufgrund von Qualitätsproblemen der Früchte und teilweise aufgrund der schwachen Nachfrage fiel der Preis für Pflaumen auf dem ukrainischen Markt unter das Preisniveau der letzten zwei Jahre, berichtet FruitVeb.hu

Der ukrainische Pflaumenmarkt kämpft mit einem Überangebot, was zu einem erheblichen Abwärtsdruck auf die Preise führt: die Nachfrage nach Pflaumen ist schwach, während die Menge an Obst, die auf den Markt kommt, ständig zunimmt. 


Bildquelle: Pixabay

Ende August schwankte der Preis für in der Ukraine angebaute Pflaumen je nach Qualität zwischen 70 und 120 HUF/kg. Es wurde festgestellt, dass die Hitze die Reifung beschleunigte und die Fruchtqualität beeinträchtigte. In der Monatsmitte, als es noch weniger Pflaumen auf den Märkten gab, wurden die Früchte zu einem Preisaufschlag von fast 50 % im Vergleich zu dem aktuellen Preis gehandelt, aber die Preise waren Ende August bereits unter das Niveau des Vorjahres gefallen. 

Die verkauften Mengen spiegeln die Situation deutlich wider: in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres verkauften die Erzeuger eine um 33 % höhere Menge, was bedeutet, dass die Nachfrage weit hinter dem Vorjahr zurückbleibt.
Unterdessen gibt es in dem Nachbarland Polen eine enorme Nachfrage nach Pflaumen.


Quelle: FruitVeb.hu

Veröffentlichungsdatum: 16.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse