fruchtportal.de

Spanien: Covirán hat 50,7 Millionen EUR für Kauf von Obst und Gemüse zugeteilt – Schwerpunkt auf lokalen Produkten

19. September 2024

Die Kampagne „Covirán en el Campo“ unterstreicht die Strategie der Genossenschaft, den Anteil lokaler Produkte in ihren Regalen zu erhöhen, berichtet FyH.es.

Covirán, eine Lebensmittelvertriebsgenossenschaft in Spanien, bekräftigt ihre Unterstützung für lokale Erzeuger durch die Kampagne in ihren Werbebroschüren „Covirán en el Campo“ (Covirán auf dem Feld), eine Initiative, die die Bedeutung lokaler Produkte hervorheben soll.


Bildquelle: Pixabay

Diese Strategie spiegelt sich in der Einbeziehung lokaler Produkte und der Bevorzugung lokaler Lieferanten wider, wodurch den Verbrauchern frisches, qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse von Landwirten aus der Umgebung garantiert wird. 

Covirán möchte die Arbeit der lokalen Landwirte und Erzeuger hervorheben und den Kunden die Menschen zeigen, die hinter den frischen Produkten stehen, die ihre Regale füllen. In der Werbebroschüre können sie ihre Gesichter sehen und die Hunderten von Feldarbeitern entdecken, die es mit ihrem täglichen Einsatz ermöglichen, die besten lokalen Produkte zu genießen.

José Antonio Benito, Präsident von Covirán, betonte die grundlegende Bedeutung des landwirtschaftlichen Primärsektors in Spanien und wies darauf hin, dass dieser aufgrund seiner Auswirkungen auf die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit Spaniens als strategisch anerkannt werden sollte. 

Benito betonte die Dringlichkeit, eine produktive Selbstversorgung sicherzustellen, die es ermöglicht, die Nahrungsmittelversorgung in Zeiten der Knappheit aufrechtzuerhalten. 

Er betonte auch, dass Produkte, die von außerhalb Europas importiert werden, die gleichen sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Vorschriften erfüllen müssen, die für Produkte aus der EU gelten.

Mehr als 50 Millionen

In dem Jahr 2023 stellte Covirán 50,7 Millionen EUR für den Kauf von Obst und Gemüse bereit, wovon 338 Produzenten profitierten, davon 288 aus Spanien und 50 aus Portugal. Die Genossenschaft schloss 90 % ihrer Einkäufe mit lokalen Lieferanten und Genossenschaften ab und konnte so wettbewerbsfähigere Preise aushandeln und die Kosten senken.

In dem ersten Halbjahr 2024 war jedoch ein Rückgang des Obst- und Gemüsekonsums sowohl dem Wert als auch der Menge nach zu beobachten, was die Auswirkungen der Inflation und die wachsende Preissensibilität der Verbraucher widerspiegelt.

Angesichts dieser Herausforderung hat Covirán seinen Fokus auf lokale und saisonale Produkte beibehalten und sein Angebot und seine Werbestrategien angepasst, um einen zunehmend anspruchsvollen und kostenbewussten Verbraucher anzusprechen. 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse