fruchtportal.de

Neue britische Vorschläge zur besseren Überwachung der Hygiene ihrer nationalen Einzelhändler

04. Oktober 2024

Bei seiner Sitzung letzte Woche erörterte der Vorstand der britischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (FSA) Vorschläge von der FSA-Geschäftsleitung für einen schrittweisen Ansatz hin zu einer neuen Form der Lebensmittelhygieneregelungen für große, nationale Unternehmen, berichtet Fructidor.com. Der Vorstand hörte die Ergebnisse eines Versuchs mit fünf großen Supermärkten im Laufe des vergangenen Jahres.

Bisher nur lokale Inspektionen alle paar Jahre

Unter dem derzeitigen System werden Supermarktläden alle paar Jahre einer geplanten Inspektion durch ihre lokale Behörde unterzogen. Während des Versuchs überprüfte die FSA die internen Lebensmittelhygiene-Kontrollsysteme der Unternehmen und sah sich monatlich Daten aus internen und externen Prüfungen (Audits) in vielen Bereichen an, darunter Kühlprozesse, Schädlingsbekämpfung und Reinigung in allen Läden.

Von der FSA engagierte Umweltgesundheitsbeauftragte führten einige lokale Kontrollen durch, um die Daten zu bestätigen. Während des Versuchs hatte die FSA Zugriff auf Daten aus über 10.000 Audits, verglichen mit den 1.500 Inspektionen der lokalen Behörden. Während des Versuchs konnte die FSA Leistungstrends in allen teilnehmenden Einzelhandelsläden beobachten und neben den bestehenden Inspektionen einzelner Läden neue Möglichkeiten für Verbesserungen für Lebensmittelsicherheitssysteme identifizieren. 

Zusätzliche Kontrolle auf nationaler Ebene wird geprüft

Der Vorstand stimmte zu, dass eine Regulierung auf nationaler Ebene eine zusätzliche Überprüfung der Lebensmittelsicherheitskontrollen in einigen Unternehmen mit einer sehr großen Anzahl von Kunden bieten könnte. Er forderte, dass die Idee durch umfassende Einbindung und Konsultation mit lokalen Behörden, Primärbehörden, Unternehmen und Verbrauchern sowie durch Gespräche mit Regierungen in ganz England, Wales und Nordirland weiter untersucht wird.

Der Vorstand bat darum, bei seiner nächsten Sitzung im Dezember weitere Einzelheiten zu den nächsten Schritten zu erfahren. Der Vorstand diskutierte keine längerfristigen Änderungen, die eine Gesetzgebung erfordern würden, und vereinbarte, zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückzukommen. 


Quelle: Fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse