fruchtportal.de

METRO Deutschland treibt Umbau von Großhandelsmärkten zu Multichannel-Plattformen voran

01. Oktober 2024

METRO Deutschland hat nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungs­maßnahmen im Rahmen der konzernweiten Multichannel-Strategie kürzlich die Großhandelsmärkte in Regensburg und Ludwigshafen für die Kunden eröffnet.

Kernelemente der Modernisierungs­maßnahmen sind neu gestaltete Verkaufsflächen, noch stärker auf den Bedarf von Profikunden zugeschnittene Sortimente, die Installation nachhaltiger Kühltechnik sowie die Erweiterung der Belieferungs­flächen. 


Foto ©  METRO

So wurde an beiden Standorten durch die Umwidmung bisheriger Marktflächen in Belieferungs­zonen die Fläche für den Lieferservice auf rund 3.000 Quadratmeter signifikant erweitert.

Damit treibt METRO den Umbau der Großhandels­märkte in Deutschland, einem der wichtigsten Märkte des Konzerns, zu leistungsstarken Multichannel-Plattformen konsequent voran. Bis Ende des Jahres werden insgesamt bereits 8 Märkte auf das neue Konzept umgestellt sein.

„Die Investitionen in unsere Großmärkte sind ein wichtiger Schritt in der konsequenten Umsetzung der sCore-Wachstums­strategie mit einer klaren Ausrichtung auf den Bedarf unserer Kundschaft in Kombination mit einem erweiterten Belieferungs­service. Mit der Modernisierung wollen wir ihnen ein noch relevanteres Sortiment und verbesserte Services bieten und zugleich die Arbeitsabläufe im Großmarkt für unsere Mitarbeitenden erleichtern“, so Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie sCore verfolgt METRO konsequent das Ziel, die Transformation zu einem fokussierten Multichannel-Großhändler voranzutreiben. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist die Umwandlung der stationären Großmärkte in sogenannte Multichannel-Fulfillment-Center (MFC), die Vor-Ort-Einkauf und Belieferungsmöglichkeit kombinieren. 

Dadurch können die Märkte nicht nur als Verkaufsorte, sondern auch als leistungsfähige Warenlager und Lieferplattformen genutzt werden, was eine deutliche Steigerung der betrieblichen Effizienz ermöglicht. Das Belieferungsgeschäft stellt innerhalb der sCore-Strategie einen zentralen Wachstumstreiber dar. Ziel ist es, den Belieferungsumsatz bis 2030 konzernweit zu verdreifachen.

 

Quelle: METRO

Veröffentlichungsdatum: 01.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse