fruchtportal.de

Spanien: ALDI vermeidet Lebensmittelabfälle von mehr als 9.500 Tonnen

07. Oktober 2024

Durch die Anwendung eines 30%igen Rabatts verhindert die ALDI-Kette in Spanien den Verlust von mehr als 5.657 Tonnen Produkten und bietet Verbrauchern Einsparmöglichkeiten, berichtet RevistaMercados.com.

Im Rahmen seiner Initiative für das Bewusstsein im Bezug auf Lebensmittelverschwendung verstärkt ALDI sein Engagement für Nachhaltigkeit und präsentierte die Ergebnisse, die seine Fortschritte im Kampf gegen Lebensmittelabfälle hervorheben.


Bildquelle: Unsplash

Die Supermarktkette hat in dem Zeitraum zwischen August 2023 und August 2024 die Verschwendung von 9.503 Tonnen verderblicher Produkte vermieden und damit ihre Position als Referenzunternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien gefestigt.

Die Initiativen des Unternehmens zur Abfallreduzierung

ALDI hat eine Reihe wichtiger Maßnahmen zur Abfallreduzierung entwickelt. Zu den wichtigsten zählen die Spende von Lebensmitteln an soziale Organisationen und die Optimierung der Logistikprozesse.

Im letzten Jahr (von August 2023 bis dieses Jahr) hat das Unternehmen 3.846 Tonnen Produkte an mehr als 175 gemeinnützige Organisationen gespendet. Darüber hinaus hat das Unternehmen seinen Kunden Zugang zu Lebensmitteln mit 30 % Rabatt verschafft, wodurch der Verlust von 5.657 Tonnen Produkten vermieden wurde, die bevorzugt verzehrt werden sollten oder deren Verfallsdatum näher rückte.

Leckere Überbleibsel: ALDI im Dienste des Sparens zu Hause

Eines der innovativsten von ALDI eingeführten Tools ist „Sabrosas Sobras“ (Leckere Überbleibsel), eine auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Plattform, die es Benutzern ermöglicht, zu Hause übrig gebliebene Lebensmittel zu verwerten und in leckere und individuelle Rezepte umzuwandeln.

Dieses kostenlose Tool verwendet von Verbrauchern eingegebene Zutaten und verwandelt sie in neue kulinarische Varianten, womit es dabei hilft, Abfälle in Haushalten zu vermeiden. In den ersten Betriebswochen wurden aus „Sabrosas Sobras“ mehr als 11.000 Rezepte generiert, was erheblich zur Sensibilisierung und zum Handeln gegen Lebensmittelverschwendung im Alltag beiträgt.

Auswirkungen auf Verbraucher und Umwelt

Das Engagement von ALDI erstreckt sich auch auf den Bereich der Verbraucheraufklärung und -bewusstseinsbildung. Durch Tools wie „Sabrosas Sobras“ und Rabatte auf verderbliche Produkte erleichtert ALDI seinen Kunden, verantwortungsvollere Kaufentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus fördert das Unternehmen Methoden wie „Batch Cooking“, das Verbrauchern ermöglicht, ihre wöchentlichen Menüs zu planen und zu optimieren, effizient zu kochen und Lebensmittel effektiver zu nutzen.

Mit diesen Maßnahmen bekräftigt ALDI sein Engagement für Nachhaltigkeit und bietet sowohl in seinen Supermärkten als auch bei den Verbrauchern zu Hause innovative Lösungen an, um Lebensmittelabfälle und Umweltbelastungen zu reduzieren. 

 

Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 07.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse