fruchtportal.de

Let the Good Grow – Fyffes auf der Fruit Attraction

08. Oktober 2024

Bei der diesjährigen Fruit Attraction konzentriert sich Fyffes auf Wachstum – „Wachstum mit Kunden in den Kategorien, Wachstum in unseren Produktsortimenten, Wachstum mit Gemeinden und Lieferanten.“

„Im Rahmen unserer Agenda „Growing Good“ veranstaltet Fyffes zeitgleich mit Fruit Attraction Messe seinen allerersten „Supplier Summit“, um Lieferanten dabei zu unterstützen, „zukunftsfähig“ zu sein und sich auf die bevorstehende Gesetzgebung zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht für Menschenrechte und Umwelt vorzubereiten.“


Foto © Fyffes

In der letzten Woche veröffentlichte Fyffes seinen dritten Human Rights Bericht (Human Rights Report) und baute seine Expertise in diesem wichtigen Bereich weiter aus. 

Bestehende und künftige Gesetze zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten zu Menschenrechten und Umwelt, darunter auch das EU- Lieferkettengesetz, die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), werden die Transparenz für Einzelhändler und Verbraucher hinsichtlich der Behandlung von Menschen, Umwelt und Gemeinden in der Wertschöpfungskette erheblich erhöhen. 

Allerdings schaffen die Gesetze auch eine zusätzliche Belastung für Lieferanten, die Fyffes im Einklang mit der in der CSDDD festgelegten Verpflichtung zur „geteilten Verantwortung“ gerne unterstützen möchte.

Der Messestand von Fyffes auf der Fruit Attraction spiegelt unser langjähriges Engagement für das Wohlergehen der Gemeinden wider, in denen wir unsere frischen Produkte ernten, sowohl aus ökologischer als auch aus Menschenrechtssicht. Fyffes ist auf dem besten Weg, unsere 13 Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, die erstmals im Jahr 2021 veröffentlicht wurden und unsere eigenen Betriebe und unsere Lieferkette abdecken.

Fyffes wird auf der Fruit Attraction auch Trudi’s präsentieren: unsere Verbrauchermarke mit dem Ziel
„Good Fruit Doing Good“.

Trudi’s wurde entwickelt, um Einzelhändlern eine Lösung zu bieten, mit der sie den Wert ihrer Kategorie steigern und „purpose-driven“ Verbrauchern die Möglichkeit geben können, etwas zurückzugeben, indem sie die Rolle der Frau stärken, den Zugang zu Nahrungsmitteln und eine hochwertige Ausbildung für Kinder in den Gemeinden verbessern, in denen die frischen Produkte angebaut werden.

„Wir freuen uns darauf, unsere Kunden zu treffen, sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden zu halten und ihnen zu zeigen, wie wir ihnen beim Wachstum helfen können. Wir helfen ihnen dabei, ihre ehrgeizigen Treibhausgasziele zu erreichen, Verpflichtungen hinsichtlich existenzsichernder Löhne einzuhalten, ihre Menschenrechtsziele zu erreichen und eine Reihe von Gemeindeninitiativen umzusetzen.“

Veröffentlichungsdatum: 08.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse