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Pink Lady® behauptet Führungsposition in Deutschland

09. Oktober 2024

Mit dem Abschluss der Saison 2023/24 erreicht Pink Lady® in Deutschland ein positives Ergebnis und erlebt eine Dynamik, die die Marke auch in der neuen Saison fortführen will. Die Grundlage dafür wurde durch wirkungsvolle Medienkampagnen bereits zum Beginn der Saison im November 2023 gelegt. 


Foto © Pink Lady®

Neue Produkte wie Apfelchips aus Pink Lady Äpfeln erweitern außerdem das Spektrum der Marke und erreichen neue Kundensegmente. Mit der Lidl Deutschland Tour, die Pink Lady als Sponsor begleitete, fand die europäische Pink Lady Saison Ende August ein krönendes Finale.


Foto ©  Mathieu Rocolle

Die Saison 2023/24 gestaltete sich für Pink Lady® Europe auf dem deutschen Markt erfolgreich. Mit einem Gesamtvolumen von 51.000 Tonnen Pink Lady®, die diese Saison in Deutschland vermarktet wurden, verzeichnet der beliebte Apfel mit dem rosafarbenen Herz-Sticker einen Absatzzuwachs von 2,5 Prozent im Volumen im Vergleich zum Vorjahr und konnte seinen Marktanteil auf 8,5 Prozent steigern. 


Foto © Pink Lady®

Auf den neben Deutschland weiteren Schlüsselmärkten Großbritannien (38.800 Tonnen) und Frankreich (31.140 Tonnen) konnten die Erwartungen ebenfalls erfüllt werden. Insbesondere in Deutschland verfügt Pink Lady® mit einem Wert von 88 Prozent über einen besonders hohen Bekanntheitsgrad. Sie ist die beliebteste Apfelmarke auf dem Markt und bei Familien der am häufigsten verzehrte Apfel. 

Bereits der Saisonauftakt verhieß Gutes

Dieses Ergebnis hatte sich nach einem sehr dynamischen Saisonauftakt mit über 170 Instore-Aktivierungen und einer wirkungsvollen Medienkampagne bereits angedeutet. Bei der Fruit Logistica 2024 war Pink Lady® Europe mit einem Stand vertreten, der von dem Künstlerduo ZEBU gestaltet wurde. 


Foto © Pink Lady®

ZEBU hat zudem das Design der neuen Einkaufstasche entworfen. Der Anfang des Jahres stand außerdem im Zeichen eines erfolgreichen Valentinstags mit 70 Instore-Aktionen, an dem das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Marke verzeichnet wurde. Auch die Verbraucher-Aktion ‚Bee Pink‘ trug zum Erfolg von Pink Lady® in Deutschland bei. 

Neue Produkte für Pink Lady Genuss

Durch zwei neue, in Deutschland verarbeitete Produkte aus Pink Lady® Äpfeln sollen zudem neue Kunden gewonnen und die Kundenbindung gestärkt werden. Mit den Apfelchips, die der deutsche Snackspezialist XOX vermarktet, findet sich nun eine exzellente Alternative aus Pink Lady® Äpfeln zu den klassischen Kartoffelchips im Snackregal.


Foto © Pink Lady®


Die Chips werden ohne künstliche Zusatz- oder Aromastoffe hergestellt und bieten auf diese Weise den unverfälschten Pink Lady®-Geschmack im handlichen Knabberformat. 


Foto © Pink Lady®

Als Beigabe zu süßen Pfannkuchen oder als Zutat in Desserts bietet sich außerdem das köstliche Pink Lady®-Apfelmus an, das der Gemüse- und Obstkonservenspezialisten HAK unter Lizenz herstellt. Das Mus wird ohne Zusatz von Zucker hergestellt und eignet sich daher ideal als gesunde Ergänzung für süße Speisen oder gar als Gourmet-Zutat in Saucen. Das Apfelmus unterstützt zudem auch den nachhaltigen Ansatz von Pink Lady Europe. 

Durchschnittlich rund 75 Prozent der geernteten Äpfel erhalten das Pink Lady® Qualitätslabel aufgrund hoher Bewertungskriterien hinsichtlich Farbe und Makellosigkeit. Äpfel, die hier aussortiert wurden, werden jedoch nicht weggeworfen: Sie finden ebenfalls ihren Weg zu den Verbrauchern, aber in anderer Form. Dies bedeutet, dass alle Äpfel einer Ernte verwertet werden. 

Ein Highlight zum Abschluss

Im Spätsommer stand zum Abschluss der Saison 2023/24 mit der Lidl Deutschland Tour ein weiteres Highlight im Pink Lady® Kalender an. Als Sponsor der Tour seit 2020 war Pink Lady® Europe auch in diesem Jahr bei allen Etappen mit einem Stand am Zielort vertreten. Dort gab es frisch zubereitete Köstlichkeiten, kinderfreundliche Tattoos und Give Aways, sowie im Vorfeld der Tour Gewinnspiele, um das Rennen in der VIP-Zone hautnah zu erleben.

In über 25 Jahren haben sich mehr als 3.145 Erzeuger, 81 Sortier- und Packstationen, 13 zugelassene Obst-Distributoren und 10 Baumschulen in Frankreich, Spanien und Italien zum genossenschaftlichen Verbund Pink Lady® Europe zusammengeschlossen. Das innovative Modell einer fairen und solidarischen Gemeinschaft gewährleistet für Obstbauern wie Händler eine gerechte Vergütung. 

Alle Pink Lady® Europe Mitglieder verpflichten sich zu einer verantwortungsbewussten Erzeugung und garantieren beste und streng kontrollierte Qualität. Die Bauern widmen sich ihrer täglichen Arbeit mit Leidenschaft und höchster Präzision, um allen Feinschmeckern Äpfel mit einzigartigen geschmacklichen Qualitäten bieten zu können. Weitere Informationen zu Pink Lady® auf www.apfel-pinklady.com oder www.pinkladyeurope.com.


Foto © Pink Lady®

Pink Lady® wird auf der Messe Fruit Attraction in Madrid in die Saison 2024-2025 starten, mit einer geschätzten Erntemenge in Europa von 220.000 t Pink Lady® und PinKids® Äpfeln. 

 

Veröffentlichungsdatum: 09.10.2024

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