BÖLW gratuliert Bio-Forscher: Jürgen Hess erhält Professor Niklas-Medaille
Jürgen Hess, langjähriger Leiter des Fachgebiets Ökologischer Land- und Pflanzenbau an der Universität Kassel und Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) Deutschland, ist von Bundesminister Cem Özdemir die Professor Niklas-Medaille für sein Lebenswerk verliehen worden.
Foto © BMEL
Das ist die höchste Auszeichnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums für besondere Verdienste für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft.
Peter Röhrig, geschäftsführender Vorstand des Bio-Spitzenverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), gratuliert Professor Jürgen Hess: „Eine große Ehre für ein noch größeres Werk! Jürgen Hess hat den noch jungen Fachbereich Ökologischer Landbau an der Universität Kassel maßgeblich aufgebaut.“
„Gleichzeitig hat er die Staatsdomäne Frankenhausen zu Deutschlands größtem Bio-Versuchsgut gemacht. Als Vorsitzender des Forschungsinstituts für Ökologischen Landbau treibt er auch im Ehrenamt die Entwicklung des Öko-Landbaus voran.“
„Mit seiner fachlichen Exzellenz war und ist Jürgen Hess als Innovationstreiber sowie als konstruktiver Kritiker für Bio unverzichtbar. Wir danken ihm von Herzen für sein Engagement sowie für seine Nahbarkeit als Forscher und Mensch.“
Hintergrund
Weitere Informationen zur Professor Niklas-Medaille, die nach dem ersten Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Wilhelm Niklas benannt ist sowie zu weiteren Preisträgern der diesjährigen Verleihung im Rahmen des „Politischen Erntedanks” finden Sie hier.
Quelle: BÖLW
Veröffentlichungsdatum: 10.10.2024