IPOMA, das offizielle Interpoma-Magazin, präsentiert sich in neuem Kleid – interaktiv und digital
Die dreizehnte Auflage von Interpoma rückt näher. Vom 21. bis 23. November findet die weltweit einzige internationale Fachmesse für die Apfelwirtschaft wieder in der Messe Bozen statt. Im Fokus steht die neuste Ausgabe des IPOMA, heuer erstmals auch digital erhältlich.
Foto © Interpoma
Die Apfelwelt trifft sich in Bozen zur dreizehnten Ausgabe von Interpoma, der internationalen Fachmesse für den Apfelsektor.
Eine Neuheit, mit der die Messe vom 21. bis 23. November 2024 aufwartet, ist die neuste Ausgabe des offiziellen Interpoma-Magazins: IPOMA. Zahlreiche Experten widmen sich in der dritten Ausgabe des Magazins dem zentralen Messethema: dem Einsatz digitaler Technologien in Apfelanbau, -ernte und -vertrieb.
Seite für Seite gewährt das Fachmagazin einen Einblick in die Apfelbranche und beschäftigt sich mit Innovationen, die die Bewirtschaftung von Obstanlagen nachhaltig verändern. Dazu gehören, zum Beispiel, der Einsatz von Sensoren, automatisierter Pflanzenschutz und die Nutzung künstlicher Intelligenz bei der Bewässerung.
Welche Lösungen die Gentechnik dem Apfelsektor in Hinblick auf den Klimawandel bietet, und welche Vorteile der Einsatz neuer digitaler Technologien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Apfelwiesen mit sich bringt, wird ebenfalls lebhaft diskutiert.
Foto © Interpoma
IPOMA entsteht unter der fachkundigen Koordination des Experten und Beraters Gerhard Dichgans. Das Magazin wird auf Interpoma in Papierversion aufliegen, gedruckt auf 100% Apfelpapier. Zudem wird die dritte Ausgabe erstmals auch digital abrufbar sein. Über QR-Codes gelangt der Leser zu Videos und Podcasts, die die Inhalte des Magazins aufgreifen und vertiefen. Diese Digitalisierung macht das Magazin zu einem intensiven und interaktivem Leseerlebnis.
„IPOMA ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Innovation: Das elegante, grafische Design und die zunehmend interaktiven und digitalen Inhalte präsentieren den Apfelsektor von seiner besten Seite. Durch Bilder und Worte erzählen wir, wie sich der Wandel im Apfelanbau vollzieht und wie, dank des Zusammenspiels aus modernster Technologie und dem unermüdlichen Einsatz der Landwirte, die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können“, sagt Giulia Montanaro, Brand Manager von Interpoma.
Innovation steht auch im Mittelpunkt des Interpoma Award 2024. Der Preis wird von Messe Bozen in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften der Freien Universität Bozen organisiert und von der SOI, der Italienischen Gesellschaft für Gartenbau, finanziell unterstützt.
Landwirtschaftliche Nachhaltigkeit und neue Technologien sind die Schwerpunkte, auf die die Fachjury bei der Auswahl der Preisträger Wert legt. Prämiert werden die besten digitalen Technologien, die einen Fortschritt für die nachhaltige Bewirtschaftung von Apfelwiesen bedeuten und zu einer Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie auch zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks führen.
Diese Maßnahmen stehen im Einklang mit den EU-Richtlinien Farm to Fork 2030. Um die Preisverleihung noch spannender zu gestalten, wird zum ersten Mal der Publikumspreis „Visitors' Choice Award“ verliehen.
Gleich am ersten Tag der Messe kann das Publikum über einige der im FieraMesse H1 Eventspace ausgestellten Technologien abstimmen. Die Gewinner werden am Ende des zweiten Kongresstages am Freitag, den 22. November, bekannt gegeben.
Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024