fruchtportal.de

Aktuelle CPS GfK-Verbraucherstudie: EDEKA zum fünften Mal in Folge zum besten Lebens­mittelhändler gewählt

16. Oktober 2024

Der „Retailer Perception Monitor“ der CPS GfK, einem weltweit führenden Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, erhebt auch in diesem Jahr, wie Verbraucher:innen die Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) wahrnehmen und wie Kaufentscheidungen getroffen werden.


EDEKA punktet mit herausragender Kundenloyalität und wurde vom CPS GfK zum fünften Mal in Folge als „Best Food Retailer“ Deutschlands ausgezeichnet. (Foto ©  EDEKA)

EDEKA sichert sich bei der diesjährigen Analyse des „Retailer Perception Monitor Scores“ erneut den ersten Platz.

Dabei überzeugt der Lebensmitteleinzelhändler auch mit einem attraktiven und frischen Obst- und Gemüseangebot, Bedienungstheken mit einer breiten Sortiments­auswahl, guter Beratung, Vielfalt und Top-Qualität. 

Auch das Preis-Leistungs-Verhält­nis trägt ebenso wie die starken Eigenmarken, die freundlichen Mitarbeitenden und die günstige Lage der EDEKA-Märkte zum erneuten Sieg bei.

Die Image-Werte von EDEKA verbessern sich im Vergleich zum Vorjahr sogar weiter, wobei Vertrauen und Sympathie sowie die Fortschrittlichkeit von EDEKA eindeutige Treiber sind.

„Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass unsere Kundinnen und Kunden ihren selbst­ständigen EDEKA-Händlern die Treue halten“, erklärte Markus Mosa, Vorstands­vorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

„Die Auszeichnung ist ein Beweis dafür, dass die EDEKA-Kaufleute und ihre Mitarbeitenden jeden Tag ihr Bestes geben, um die Verbraucherinnen und Verbraucher von uns zu überzeugen. Wir sind der Leistungsführer im Handel und geben alles, damit das so bleibt.“

CPS GfK Retailer Perception Monitor

Die Händlerstruktur in Deutschland ist vielfältig und die Verbraucher:innen haben die „Qual der Wahl“. Der Retailer Perception Monitor zeigt auf, wie Lebensmitteleinzel­händler in Bezug auf verschiedene Dimensionen von den Kund:innen wahrgenommen werden. 

Basis der Analyse sind die Daten von 7.000 Haushalten im CPS GfK-FMCG Haushaltspanel und eine umfangreiche Befragung.

Dadurch werden die Bewertungen der Verbraucher:innen mit dem tatsächlichen Einkaufsverhalten verknüpft, sodass der „Retailer Perception Monitor“ ein umfassendes Bild abgibt. 

In diesem Jahr setzt sich EDEKA gegen 15 deutsche Händler durch, darunter Supermärkte, SB-Warenhäuser und Discounter.

 

Quelle: EDEKA

 

Veröffentlichungsdatum: 16.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse