fruchtportal.de

„Eine neue chilenische Mandarinensorte revolutioniert den Zitrusmarkt“

17. Oktober 2024

Isabelina ist eine neue Mandarinensorte, die den chilenischen Zitrusmarkt verändern wird, berichtet Fructidor.com.

Johanna Mártiz, Forscherin an der Katholischen Universität, hat eine innovative Mandarine Isabelina entwickelt, die den chilenischen Zitrussektor verändern könnte.

Als Ergebnis von 17 Jahren Forschung im Rahmen des Citrus Genetic Improvement Program zeichnet sich diese Sorte durch ihre einfache Schälbarkeit, ihre Kernlosigkeit und den fehlenden Bedarf an Bestäubungsschutznetzen aus, Eigenschaften, die sie sowohl für Verbraucher als auch für Erzeuger attraktiv machen. 

Die neue Sorte stammt von der Oronules-Clementine ab, weist jedoch verbesserte Eigenschaften auf, die sie auf dem Markt von anderen Sorten abheben. Isabelina ist bereits vorläufig bei dem SAG registriert und wird 2025 für den Handel verfügbar sein.

Kommerzielle Versuche haben positive Ergebnisse gezeigt, wobei die Farb- und Größenqualitäten der Elternsorte erhalten blieben, aber mit dem der Vorteil einer früheren Ernte besteht, ideal für Regionen mit strengen Wintern. Im Hinblick auf die Internationalisierung hat Isabelina das Potenzial, anspruchsvolle Märkte wie die USA und Spanien zu erreichen, wo die Nachfrage nach hochwertigen Mandarinen groß ist. 


Quelle: Fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 17.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse