IFCO senkt Zinsmarge seines langfristigen Darlehens und zeigt stabile Geschäftsleistung
IFCO, ein weltweit führender Anbieter von wiederverwendbaren Verpackungslösungen für frische Lebensmittel, konnte die Zinsmarge seines ‚Term Loan B'-Darlehens über 1,64 Milliarden Euro um 0,25 % senken. Dieser strategische Schritt verschafft IFCO zusätzliche Kapazitäten, um in zukünftiges Wachstum zu investieren und seine Marktpräsenz auszubauen.
Foto © IFCO
Wichtige Finanzkennzahlen:
- Die Margenreduktion spiegelt die starke Leistung und Fähigkeit von IFCO zur Entschuldung wider.
- Eine Notierung von konstant über 100 zeigt das Vertrauen des Marktes in IFCOs stabiles Geschäftsmodell.
- Internationale Rating-Agenturen haben die starke Bonitätsbewertung von IFCO aufrechterhalten und S&P Global Ratings gab einen positiven Ausblick für das Unternehmen, wobei eine Verbesserung der Zinsdeckung bereits im laufenden Geschäftsjahr erwartet wird.
IFCO hat den 'Term Loan B' im Rahmen einer 'Amend and Extend'-Transaktion im Februar 2024 erfolgreich vorzeitig refinanziert. Das Volumen wurde auf 1,640 Millionen Euro erhöht, und die revolvierende Kreditlinie auf 310 Millionen Euro.
Der Term Loan B hat nun eine Laufzeit bis 2029 und wurde mit einer Zinsmarge von 4,0 % p.a. ausgestattet.
Mit der Margenreduktion im Oktober wurde die Zinsmarge nun auf 3,75 % gesenkt, was die starke Leistung des Unternehmens und seine Fähigkeit zum Schuldenabbau widerspiegelt.
Diese Senkung spiegelt zudem das große Vertrauen der Kreditgeber in das Geschäftsmodell und Potential von IFCO wider.
IFCO erwartet ein starkes Wachstum und wird der gestiegenen Marktnachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen durch Neukundengewinnung in Europa und Nordamerika sowie durch organische Expansion in Asien gerecht.
Durch gezielte Synergien und Skaleneffekte wird das Unternehmen seine nachhaltige Wachstumsstrategie weiter vorantreiben und seinen Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten.
Quelle: IFCO Systems
Veröffentlichungsdatum: 18.10.2024