fruchtportal.de

Geschäftsführer der Grupo Margozzini: „Wir erwarten für 2024/25 eine gute Kirschexportsaison“

21. Oktober 2024

In einem Interview mit Frutas de Chile sagt Bruno Margozzini, Geschäftsführer der Grupo Margozzini, dass sie sich auf eine erwartet Zunahme der Menge vorbereiten, berichtet SimFruit.cl. „Wir haben unsere Verpackungsanlagen erweitert, um die Kirschen in der benötigten Zeit nach der Ernte verarbeiten zu können.“


Bildquelle: Pixabay

Äpfel, Birnen, Kiwis und Zitrusfrüchte sind einige der Früchte, die auf den Plantagen der Grupo Margozzini angebaut werden. Der unangefochtene Star ist jedoch die Kirsche, für welche die Gruppe in dieser Saison einen deutlichen Anstieg prognostiziert.

Der Geschäftsführer der Grupo Margozzini, die aus fünf Unternehmen besteht, fügte hinzu: „Für diese Saison planen wir, 2,5 Millionen kg zu exportieren, was eine Steigerung gegenüber der letzten Saison darstellt, als wir 1,5 Millionen kg exportiert haben.“

Bezugnehmend darauf, wie sie sich auf die größere Menge vorbereiten, erklärte der Geschäftsführer, dass sie ihre Verpackungsanlagen erweitert haben, um die Kirschen in der erforderlichen Zeit nach der Ernte bearbeiten zu können.

 „Die Exporteure koordinieren die folgenden Prozesse mit den Schiffen und dem Logistikbereich. Jedes Jahr werden wir von dem Einwanderungsbereich unterstützt, es gab eine Änderung des Einwanderungsgesetzes, die uns zugutekommt, sodass Einwanderer uns bei der Ernte helfen können, da wir glauben, dass dies mit den nationalen Arbeitskräften nicht ausreichen wird.“

Im Umgang mit dieser Situation erklärte Margozzini weiter: „Wir arbeiten mit Vertragspartnern, wir versuchen, eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen und ihnen gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Das ist wichtig, damit sich die Leute für dich entscheiden, denn es geht nicht nur um Geld, sondern auch um den Ort, an dem sie arbeiten, und das ist für uns in unserem Unternehmen ein wichtiger Punkt, nämlich ein angenehmer Arbeitsplatz zu sein.“

Sorten

Derzeit liegen die Kirschplantagen der Grupo Margozzini in den Regionen Quinta, Sexta und La Araucanía. Dem Geschäftsführer zufolge sind ihre Hauptsorten Santina, Lapins, Regina und sie haben ANA Chile-Sorten wie Sweet Aryana, Nimba und Pacific Red angepflanzt. 


Quelle: SimFruit.cl

Veröffentlichungsdatum: 21.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse