fruchtportal.de

Polen erwartet kleinste Blumenkohlernte der letzten 15 Jahre

22. Oktober 2024

Aufgrund der plötzlichen Erholung des Angebots ist der Preis für Blumenkohl auf den polnischen Großhandelsmärkten laut FruitVeb.hu weiter gefallen. Auf lange Sicht scheint dies jedoch infolge einer viel kleineren Ernte als üblich nicht aufrechtzuerhalten zu sein.


Bildquelle: Pixabay

Der Preis für Blumenkohl auf den polnischen Großhandelsmärkten begann von dem historischen Höchststand Anfang September rapide zu fallen und bis zum Ende der ersten Oktoberwoche war der Durchschnittspreis bereits auf 3,4 PLN/kg gesunken, was fast 10 % unter dem Niveau des Vorjahres liegt.

Der Grund für den Preisrückgang ist, dass das Wetter im September und Anfang Oktober für Blumenkohl viel günstiger war als der heiße Sommer, sodass das Angebot auf dem Markt wieder zunahm. Und da die Nachfrage seitens der verarbeitenden Industrie nicht groß ist, landeten auch die normalerweise für die Industrie bestimmten Partien auf dem Frischmarkt, was zu einer weiteren Ausdehnung des Angebots führte.

Es ist unbekannt, wie lange der sinkende Preistrend andauern kann, aber die Tatsache, dass es laut der im September von dem polnischen Statistikamt veröffentlichten Prognose die niedrigste Ernte der letzten 15 Jahre mit 117.000 Tonnen ist, wirft einen dunklen Schatten auf das derzeit reichliche Angebot. 


Quelle: FruitVeb.hu

Veröffentlichungsdatum: 22.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse