fruchtportal.de

Züchtungsprogramme bestimmen die Zukunft der Avocado

23. Oktober 2024

In vier Jahren haben sich 20 der weltweit führenden Avocado-Unternehmen der „Green Motion“-Plattform angeschlossen, berichtet RevistaMercados.com. Das erste Ergebnis des Projekts ist Luna UCR und in Kürze werden zwei sehr salztolerante und produktive Unterlagen auf den Markt gebracht.


Bildquelle: Pixabay

Im Jahr 2020 förderte Eurosemillas die Gründung von Green Motion, dem größten Avocado-Forschungsprojekt, an dem sich 20 der weltweit wichtigsten Unternehmen aus 12 verschiedenen Ländern (Kalifornien, Mexiko, Peru, Chile, Spanien, Portugal, Marokko, Südafrika, Israel, Indien, Australien und Neuseeland) beteiligen, die ein gemeinsames Engagement für Innovation und die Suche nach neuen Alternativen zu der Sorte Hass in naher Zukunft vereint.

In diesen vier Jahren ist es ihnen gelungen, die verschiedenen fortgeschrittenen Selektionen des Projekts in mehr als 12 Ländern einzuführen, die Quarantänezeit zu durchlaufen, den Vermehrungsprozess zu beginnen und die ersten Testfelder anzulegen.

Tatsächlich können sie in einigen der fortgeschrittensten Fälle bereits im kommenden Jahr damit beginnen, das Verhalten der neuen Selektionen außerhalb Kaliforniens zu bewerten, so Juan Antonio Davias, der Leiter des „Green Motion“-Projekts. 

Luna UCR

Die erste Frucht des Projekts war „Luna UCR“, eine Blütensorte vom Typ B mit Früchten vom Hass-Typ, mit kleinerem Kronenvolumen, weniger Wechselfruchtbildung und höherer Produktionseffizienz und sehr gutem Verhalten nach der Ernte. 

Die Sorte ist auf dem europäischen Markt und in Kalifornien sehr beliebt und gefragt, wo bereits eine Registrierung beantragt und mit dem Verkauf der ersten Bäume begonnen wurde.

Der Luna-UCR-Baum hat eine kleinere Struktur als der Hass-Baum und 50 % weniger Kronenvolumen, aber seine Produktionseffizienz ist fast siebenmal höher (er produziert 1,6 kg Avocados pro Kubikmeter Kronenvolumen im Vergleich zu 0,23 kg/m³ bei Hass).

Die Anzahl der Bäume pro Hektar kann um 50 % erhöht werden, wodurch höhere Erträge bei gleichem Wasserverbrauch erzielt werden können. 


Quelle: RevistaMercados.com

Veröffentlichungsdatum: 23.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse