fruchtportal.de

Spanien: Drei wichtige Trends festgestellt, die den zukünftigen Obstkonsum wahrscheinlich fördern werden

25. Oktober 2024

Lebensmittelsicherheit, bequemes Einkaufen und Gesundheitsbewusstsein werden in naher Zukunft die drei wichtigsten Faktoren für den Konsum von frischem Obst sein, berichtet FruitVeb.hu.

Antonio Alarcón, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Bollo Natural Fruit, hielt auf der kürzlich in Madrid veranstalteten Messe Fruit Attraction einen Vortrag über die Entwicklung der spanischen Einkaufs- und Konsumgewohnheiten bei dem Obstkauf.

Das wichtigste Ergebnis der von Kantar Worldpanel durchgeführten Studie, die auf einer Umfrage unter mehr als tausend Verbrauchern basiert, ist, dass die ständig steigenden Preise die Nachfrage der spanischen Verbraucher nach Obst nicht verringert haben.


Bildquelle: Pixabay

70 % der Befragten gaben an, täglich frisches Obst zu essen, und weitere 20 % mindestens dreimal pro Woche. Orangen, Bananen, Äpfel und Mandarinen machten zusammen mehr als 50 % der gesamten Menge an frischem Obst aus, die zu Hause konsumiert wurde.

Die Studie zeigte, dass Menschen zwischen 45 und 65 Jahren die regelmäßigsten Obstkonsumenten sind, wobei sie die Gesundheit als Hauptantriebskraft für den Kauf angaben. Im Gegensatz dazu kaufen jüngere Verbraucher (18-35 Jahre) eher preisreduziertes Obst. 

Ältere Verbraucher kaufen auch häufiger Markenobst, während jüngere Verbraucher günstigere Eigenmarkenprodukte bevorzugen.

Der Bericht zeigt zudem, wie sich die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher in den letzten Jahren geändert haben, wobei immer mehr Verbraucher Supermärkte und Discounter gegenüber kleineren Obst- & Gemüsehändlern bevorzugen, da diese leichter erreichbar und günstiger sind. Laut der Studie werden Supermärkte in Spanien 2024 40,4 % des Obstabsatzes ausmachen, verglichen mit 37,7 % in dem Jahr 2023. 


Quelle: FruitVeb.hu

Veröffentlichungsdatum: 25.10.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse