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Letzte Lieferungen von Zespris bisher größter Ernte auf dem Weg

25. Oktober 2024

Zespris letztes Charterschiff der Kiwi-Saison 2024 hat den Hafen von Tauranga in Richtung Japan verlassen. An Bord der „Lady Rosehip“ befinden sich rund 4.610 Tonnen grüne Kiwis von Zespri, die voraussichtlich Anfang November Tokio erreichen und dann weiter nach Kobe reisen werden.


Foto © Zespri

Zespri hat 62 Charterschiffe eingesetzt, um die Kiwis dieser Saison aus Neuseeland zu verschicken, darunter drei nach Nordeuropa, 13 ins Mittelmeer, drei an die Westküste Nordamerikas und 43 nach Asien. Das ist ein Anstieg gegenüber den 51 Charterschiffen der letzten Saison.


Foto © Zespri

Die letzten Containerlieferungen der Saison mit den restlichen 4.400 Tonnen der Ernte werden voraussichtlich ebenfalls in den kommenden Wochen abgeschlossen. Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Zespri, Jason Te Brake, sagt, dass die Branche in dieser Saison erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um eine Rekordernte von mehr als 190 Millionen Kartons (684.000 Tonnen) an mehr als 50 Märkte auf der ganzen Welt zu liefern.


Foto © Zespri

„Die Fruchtqualität in dieser Saison war eine der besten, die wir in den letzten fünf Jahren gesehen haben, und wir haben großartiges Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen, was positiv ist, da wir viel mehr Früchte zu verkaufen haben und die starke Nachfrage befriedigen können, die wir auf unseren Märkten sehen.“


Foto © Zespri

Die neuseeländische Verkaufssaison für SunGold wird in Europa voraussichtlich Ende dieser Woche abgeschlossen, während Green bis Ende November läuft und die Saison in Asien Ende November/Anfang Dezember endet.

„Unsere Verkaufs- und Marketingteams konzentrieren sich darauf, die starken Verkaufsraten aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass wir die Saison gut abschließen und unseren Erzeugern das bestmögliche Ergebnis liefern. In Europa ist die Leistung wirklich gut, wobei insbesondere Frankreich hervorsticht, außerdem gibt es starke Verkäufe in Deutschland, Spanien und den Niederlanden. In den USA sind wir weiterhin die Kiwi-Marke Nummer eins, angetrieben durch die starke Leistung von SunGold.“ 

Er fügt bezüglich der Saison in Asien hinzu: „Es war eine großartige Saison in Großchina mit einer um 40 % höheren Menge als im letzten Jahr und wir trotzen weiterhin dem Trend bei Frischobst und -gemüse, wobei sowohl Wert als auch Menge im Vergleich zu dem Vorjahr gestiegen sind. Unter schwierigen Marktbedingungen sind die Verkäufe auch in Japan und Korea gut verlaufen.“

Zespri nähert sich dem Abschluss der neuseeländischen Saison, das letzte Charterschiff ist unterwegs, die Planung für 2025 läuft auf Hochtouren, wobei Vertreter von Zespri, der Zeit nach der Ernte und NZKGI wieder an den Vorbereitungen beteiligt sind. 

„Obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch früh ist, planen wir für nächstes Jahr eine moderatere Steigerung der Erntemenge aus Neuseeland. Da wir uns auf die Zielgerade der neuseeländischen Saison zubewegen, freuen wir uns auf einen starken Abschluss, bevor wir zu unserem gegensaisonalen Zespri Global Supply (ZGS)-Programm übergehen, das es uns ermöglicht, unseren wichtigsten Kunden und Verbrauchern eine 12-monatige Versorgung anzubieten und unseren Regalplatz und Wert zu halten, bis die neuseeländische Saison 2025 wieder beginnt.“

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage und den zunehmenden Wettbewerb diskutiert Zespri mit neuseeländischen Erzeugern über die Ausweitung des ZGS, um mehr Hektar Zespri-SunGold-Kiwis in der nördlichen Hemisphäre anzupflanzen.

Veröffentlichungsdatum: 25.10.2024

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