fruchtportal.de

Erste internationale Marketingkampagne für Dulcis™ gestartet

05. November 2024

Die neue Kiwi, zu 100 % Made in Italy und exklusiv erzeugt und vermarktet von Agrintesa-Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco, steht kurz vor ihrem Debüt in mehreren europäischen Ländern.


Foto © Dulcis™

Mit über 600 Tonnen Früchten in Spitzenqualität, die auf 300 Hektar Land erzeugt wurden – bis 2025 ist eine Ausweitung auf 500 Hektar geplant – ist Dulcis™ bereit, den Erfolg des letzten Jahres in Italien zu wiederholen und auch in mehreren neuen internationalen Märkten in den Einkaufswagen der Verbraucher zu landen.

Diese einzigartige Kiwi-Sorte wurde von dem spezialisierten Biowissenschaftsunternehmen New Plant aus Forlì in Zusammenarbeit mit der Universität Udine und der Universität Bologna entwickelt. Sie wird ausschließlich von Agrintesa-Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco angebaut und die Mengen werden sich in diesem Jahr im Vergleich zu 2023 voraussichtlich fast verdreifachen. Daher wird die Saison 2024/25 der bisher größte kommerzielle Test für diese innovative Kiwi.


Foto © Dulcis™

„Die Ernte 2024 ist fast abgeschlossen“, bestätigt Mirco Zanelli, kaufmännischer Leiter von Apofruit. „Wir sind sowohl mit den Erträgen als auch mit der Qualität der Früchte äußerst zufrieden. Dank unserer Partnerschaften mit Einzelhändlern in verschiedenen Ländern erwarten wir eine sehr positive Marktresonanz sowohl in Italien als auch im Ausland.“

Mauro Laghi von Alegra fügt hinzu: „Dulcis™ erweist sich als strategisches Produkt. Ihre Ernte hat unsere ursprünglichen Erwartungen voll erfüllt, indem sie 10-15 Tage früher als die Sorte Hayward erscheint. Dadurch können wir ein besonders wichtiges Handelszeitfenster mit einem qualitativ hochwertigen Angebot füllen, das genau dann eintrifft, wenn die Produktion in der nördlichen Hemisphäre anfängt zuzulegen.“


Foto © Dulcis™

Vincenzo Finelli von Orogel Fresco fasst zusammen: „Dieses Jahr hat bestätigt, dass Dulcis™ die Lösung ist, auf die unsere Erzeuger gewartet haben. Wir stehen zunehmend vor Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Diese einzigartige Kiwi-Sorte hat gezeigt, dass sie sich perfekt an wechselnde saisonale Bedingungen anpassen kann, mit weniger Stunden intensiver Kälte im Winter und zunehmend heißen Sommertagen.“

Dieses Jahr wird Dulcis™ auch in ausgewählten europäischen Supermärkten verkauft, darunter in Deutschland, Belgien und Spanien.

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse