fruchtportal.de

FEPEX: Bewertung der Verluste in der Gartenbauproduktion von Valencia geht weiter – Kaki-Ernte betroffen

05. November 2024

Nach den jüngsten Stürmen bewertet der Gartenbausektor in Valencia weiterhin die erheblichen Schäden, insbesondere bei Kakis, so informiert der spanische Verband FEPEX. Erste Schätzungen des spanischen Kaki-Verbandes gehen von Verlusten von über 70 % der Kaki-Ernte aus, mit einer erheblichen Menge an Fruchtverlusten und schweren strukturellen Schäden an den Bäumen.


Bildquelle: Pixabay

Dies wirkt sich nicht nur auf die aktuelle Saison aus, sondern auch auf die langfristige Produktivität dieser Obstplantagen, da viele Bäume eine umfangreiche und kostspielige Wiederherstellung benötigen. Valencia, Spaniens führender Kaki-Exporteur, produzierte in dem Jahr 2023 116.796 Tonnen, was die Bedeutung dieses Verlusts unterstreicht, so FEPEX.

„Angesichts der umfangreichen Schäden hat FEPEX einen spezifischen Aktionsplan gefordert, der über die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung katastrophaler Wetterereignisse hinausgeht.“

Die Organisation hat ihre Solidarität mit den Familien der Verstorbenen, der Vermissten und aller von diesem verheerenden Ereignis Betroffenen bekräftigt.

 

Quelle: FEPEX

 

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse