fruchtportal.de

Auswirkungen der jüngsten Überschwemmungen in Valencia auf Zitrusbäume noch nicht vollständig beurteilt

05. November 2024

In der Autonomen Gemeinschaft Valencia könnten die Überschwemmungen landwirtschaftlicher Betriebe zu Wurzelerstickung von Zitrusbäumen führen, wodurch sie sogar absterben können, berichtet FyH.es.


Bildquelle: Pixabay

Der Verband der Kleinbauern und Viehzüchter (La Unión de Pequeños Agricultores y Ganaderos, UPA) hat die Auswirkungen als „beispiellose menschliche Katastrophe“ bezeichnet und um „Geduld“ gebeten, um die Schäden auf dem Land in den verschiedenen betroffenen autonomen Gemeinschaften zu beurteilen. 

Wie die landwirtschaftliche Organisation in einer Erklärung betonte, werden die Schäden in der Autonomen Gemeinschaft Valencia „erheblich“ sein und sich vor allem auf den Anbau von Zitrusfrüchten konzentrieren.

„Die sintflutartigen Regenfälle kamen zu einem kritischen Zeitpunkt für die Ernte, die in etwa einem Monat abgeschlossen sein würde“, erklärten sie und fügten hinzu, dass „es viele überschwemmte landwirtschaftliche Betriebe gibt, deren Bäume an den Wurzeln ersticken werden, sodass sie sogar absterben könnten.“

Diese Regenfälle werden Folgen für die Früchte haben, wie Verwässerung bei Mandarinen und Orangen, insbesondere bei der Sorte Navelina.

Der UPA gab außerdem an, dass die am stärksten betroffenen Gebiete noch weitgehend gesperrt und abgeschnitten sind, sodass es zu früh ist, Zahlen zu den Verlusten oder sogar zu den betroffenen Hektaren zu nennen.

Terminals des Hafens von Valencia kehren zu ihren üblichen Öffnungszeiten zurück

Die Containerterminals des Hafens von Valencia sind für die Lieferung und Abholung geöffnet, um einen Zusammenbruch der Logistikketten zu vermeiden, da lebenswichtige Güter Vorrang haben, berichtet FyH.es weiter. 

Die Terminals sind während ihrer üblichen Öffnungszeiten geöffnet, um die Liefer- und Empfangsvorgänge von Containern durchzuführen, ebenso wie die Grenzkontrollstelle und der Zoll, alle Vorgänge zu unterstützen, wie die Hafenbehörde von Valencia (APV) berichtet. 


Quelle: FyH.es

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse