fruchtportal.de

Rijk Zwaan: Geschäftsjahr 2023/2024 - Gesamtnettoumsatz von 627 Millionen Euro

05. November 2024

„Im Geschäftsjahr 2023/2024 hat Rijk Zwaan seinen Umsatz um 6 % auf 627 Millionen Euro gesteigert. Dieses Wachstum umfasst alle Märkte und Kulturen, in denen unser Unternehmen aktiv ist. Dank des Umsatzwachstums und der Steigerung des Nettogewinns können wir weiter in die Zukunft investieren“, erklärt Ben Tax, einer der Geschäftsführer des Unternehmens.


Foto © Rijk Zwaan

Highlights des Geschäftsjahres 2023/2024:

  • Der Nettoumsatz stieg um 6 % auf 627 Millionen Euro; dieser Anstieg erfolgte in nahezu allen aktiven Regionen und allen Kulturen. Der weltweite Marktanteil des Unternehmens liegt bei etwa 10 %.
  • Das Obst- und Gemüsezüchtungsunternehmen investierte 143 Millionen Euro in neue Einrichtungen für Saatgutverarbeitung sowie in Forschung und Produktentwicklung.
  • Der Nettogewinn lag bei 80 Millionen Euro (gegenüber 60 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022/2023).

Erweiterung der Produktionskapazität

Das Züchtungsunternehmen hat in den Jahren 2023/2024 so viel investiert wie nie zuvor. „Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir 143 Millionen Euro für neue Einrichtungen aufgewendet. Ein großer Teil dieser Investitionen floss in unser neues Seed Connect Centre, das sich an unserem Hauptsitz befindet und im Frühjahr 2025 offiziell eröffnet wird. Diese Einrichtung wird unsere Kapazitäten für Saatgutreinigung, -aufbereitung und -verpackung erweitern, so dass wir mit der wachsenden Nachfrage nach hochwertigem Saatgut Schritt halten können.“


Im Bau: das Seed Connect Centre in De Lier, Niederlande. (Foto © Rijk Zwaan)

Investitionen in Innovation

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung belaufen sich im Zeitraum 2023/2024 auf 191 Millionen Euro. „Wir investieren jedes Jahr etwa 30 % unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Die offizielle Eröffnung unserer neuen Züchtungseinrichtung für die Entwicklung von Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren war ein bemerkenswerter Meilenstein im vergangenen Jahr. Diese Einrichtung ermöglicht es uns, unser neues Züchtungsprogramm für Beeren zu beschleunigen.“


Ein Erdbeerversuch im neuen Züchtungsgewächshaus von Rijk Zwaan in Dinteloord, Niederlande. (Foto © Rijk Zwaan)

100 Jahre Rijk Zwaan

Am 1. Juli feierte Rijk Zwaan sein hundertjähriges Bestehen, einen weiteren besonderen Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens. Aus diesem Anlass verlieh der Kommissar des Königs Rijk Zwaan den Ehrentitel „Königlich“. 


Foto © Rijk Zwaan

Ben Tax kommentiert: „Wir fühlen uns sehr geehrt, dieses königliche Gütesiegel zu erhalten. Es ist ein Symbol der gesellschaftlichen Wertschätzung und unterstreicht die Beständigkeit unseres Unternehmens. Die Bezeichnung ‚Königlich‘ ist die Krönung der Arbeit aller unserer Mitarbeiter – in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Denn es sind vor allem unsere 4.000 Mitarbeiter, die das Herz und die Seele von Rijk Zwaan bilden.“

Blick in die Zukunft

„Mit Blick auf die kommenden Jahre werden wir unserem Ziel treu bleiben, Anbauern, Partnern in der Kette und Konsumenten weltweit eine breite Palette hochwertiger Obst- und Gemüsesorten anzubieten. Unser Wachstum ist stabil, und wir sind sehr zuversichtlich, was die Zukunft - unser nächstes Jahrhundert - betrifft“, schließt Ben Tax.

 

Quelle: Rijk Zwaan

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse