fruchtportal.de

Hazeras neu ernannter CEO Ofer Peleg reflektiert über das Wachstum in der Saatgutbranche

12. November 2024

In seinen zweieinhalb Jahren als stellvertretender Hauptgeschäftsführer (CEO) und in Führungspositionen bei dynamischen globalen Unternehmen hat Ofer Peleg bedeutende Erfahrungen in Wirtschaft und Landwirtschaft gesammelt.


Foto © Hazera Seeds

Jetzt, da er die CEO-Rolle bei Hazera Seeds übernimmt – einem globalen Unternehmen, das Saatgutsorten entwickelt, produziert und vermarktet und weltweit führend in der Saatgutbranche ist –, reflektiert Peleg über die gewonnenen Erkenntnisse und blickt auch in die Zukunft.

„Es waren faszinierende 2,5 Jahre, in denen wir daran gearbeitet haben, unsere Effizienz zu optimieren und unsere Fähigkeiten zu nutzen“, beginnt Ofer. „Die wertvollsten Lektionen finde ich in der Innovationskraft und dem starken Fokus dieser Branche auf Nachhaltigkeit. Das ist es, was uns dazu bringt, jeden Tag bessere Lösungen zu finden. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.“

Gemeinsam wachsen

„Für mich steht der Kunde an erster Stelle und im Mittelpunkt“, erklärt Ofer seine Prioritäten und seine Pläne, Hazeras Fokus auf gemeinsames Wachstum mit Kunden weltweit und mit den Erzeugern in einer vielfältigen globalen Gemeinschaft in über 130 Ländern zu stärken.

„Wir unternehmen große Anstrengungen, um mit unseren Lösungen einen Mehrwert für sie zu schaffen, beispielsweise indem wir unsere Treueprogramme, Vereinbarungen im Dienstleistungsbereich und Saatgutprodukte verbessern, um die Bedürfnisse der Kunden in verschiedenen Märkten zu erfüllen.“

„Innerhalb der Organisation herrscht ein starkes Gefühl von Partnerschaft, Professionalität und Gemeinschaft. Es ist offensichtlich, dass unsere Mitarbeiter Spaß an ihrer Arbeit haben und über sich hinauswachsen.“

Ofer schätzt den Input seiner Mitarbeiter sehr. „Es ist mir wichtig, immer zuzuhören, was sie zu sagen haben. Ich gebe zu, dass ich als Geschäftsführer anspruchsvoll sein kann, aber die größten Ansprüche stelle ich an mich selbst.“

Um weiter voranzukommen, sagt Ofer, muss Hazera als Organisation flexibel, agil und stark auf Produktqualität fokussiert sein. „Indem wir bei allem, was wir tun, ein starkes Verantwortungsbewusstsein fördern, können wir unsere Organisation zu Spitzenleistungen führen.“

Aufbauend auf einem Jahrhundert des Wachstums, wobei Hazera 2025 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, wirft Ofer einen Blick in die Zukunft: „Ich fühle mich geehrt, dass wir zusammen mit unseren Schwesterunternehmen Vilmorin.Mikado und HM.Clause Teil der Limagrain-Gruppe sind: das Gemüsesaatgutunternehmen Nummer ein der Welt. Gemeinsam werden wir meiner Meinung nach weiterhin eine große Rolle für den Erfolg der Gemüsesaatgutbranche spielen. Und vor allem für den Erfolg der Erzeuger, die wir seit fast einem Jahrhundert beliefern. Wir freuen uns darauf, sie auch im kommenden Jahrhundert zu bedienen!“

Peleg kam 2022 als stellvertretender CEO zu Hazera, nachdem er vier Jahre lang bei Netafim (dem weltweiten Marktführer für Präzisionsbewässerung) als Vize-Präsident für die Globale Lieferkette gearbeitet hatte. Ofer war zuvor 20 Jahre lang in der Pharmaindustrie tätig, vor allem bei Teva Pharmaceuticals.

Hazera Seeds hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und in Israel und betreibt Tochtergesellschaften in 11 Ländern sowie ein Vertriebsnetz, das über 130 Märkte bedient.

Veröffentlichungsdatum: 12.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse