fruchtportal.de

Lidl Niederlande will den Umsatz von Bio-Gemüse und -Obst verdoppeln

13. November 2024

Die deutsche Supermarktkette Lidl will ihren Umsatz von Bio-Gemüse und -Obst in den Niederlanden innerhalb von zwei Jahren verdoppeln, berichtet Vilt.beUm dies zu erreichen, investiert der Einzelhändler in eine Vereinbarung, in der er sein Bio-Angebot sichtbarer und mit wettbewerbsfähigeren Preisen in den Regalen platzieren wird, während die Landwirte wiederum danach streben, die Produktion zu verdreifachen, solange die Marktnachfrage wächst.


Bildquelle: Pixabay

Der niederländische Anteil von Bio-Obst und -Gemüse bei Lidl lag 2022 bei 4 %, in zwei Jahren sollen es 8 % sein. Dies will Lidl erreichen, indem es sein Bio-Sortiment als Standard anbietet, seine Sichtbarkeit verbessert und auch das Sortiment anpasst.

Der Discounter hat mit dem Verband der Bio-Obst- und -Gemüseerzeuger vereinbart, die Verkaufspreise niedrig zu halten. Die Landwirte selbst würden einen fairen Preis für ihre Produkte erhalten.

Letztes Jahr forderten niederländische Biobauern die Supermärkte auf, die Preise für Bioprodukte zu senken und etwas niedrigere Gewinnspannen zu akzeptieren. Sie finden es ärgerlich, dass die Preise so hoch sind, was die Kunden eher dazu bringt, konventionelle Produkte zu wählen.

„Kurzfristig kostet das die Supermärkte Geld, aber sie könnten das kompensieren, indem sie bei ungesunden oder nicht nachhaltigen Produkten mehr Gewinnspanne erzielen“, sagte der niederländische Biobauer Jaap Korteweg damals.

Er ist nicht nur Landwirt, sondern auch Gründer von „Vegetarische Slager“ und an der Vereinbarung beteiligt, die die Landwirte jetzt mit Lidl abschließen. Er spricht von einem „Anreiz“. „Es wird jetzt attraktiv, Biolebensmittel zu kaufen. Lidl erhöht die Umschlagsrate und senkt die Kettenkosten. Das senkt den Preis noch weiter und schafft ein nachhaltiges und profitables Modell.“

Niederländische Landwirte wollen die Bioproduktion bis 2030 verdreifachen, basierend auf dem Wachstum der realen Marktnachfrage. Sie versprechen auch, die Ernte, soweit möglich, innerhalb der Niederlande zu verkaufen. Oft wird die Bioernte noch exportiert.

Die Mission von Lidl Niederlande ist es letztendlich, Biolebensmittel für alle zugänglich und erschwinglich zu machen, sagt der Geschäftsführer Nachhaltigkeit und Kommunikation von Lidl Niederlande. 


Quelle: Vilt.be

Veröffentlichungsdatum: 13.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse