Pink Lady freut sich in schwierigem Apfeljahr über starke Ernteergebnisse
Keine Knappheit bei europäischen Pink Lady-Äpfeln: Die Pink Lady-Erzeuger in Frankreich, Spanien und Italien verzeichnen 2024 eine Steigerung der Ernte um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit läuft es für die Markenäpfel deutlich besser als für den Apfelanbau in der EU insgesamt: Er liegt 2024 elf Prozent unter dem Vorjahr. In Deutschland kommt die neue Pink Lady-Ernte ab Mitte November in den Einzelhandel.
Foto © Pink Lady®
Pink Lady-Fans können sich über einen Ernteertrag von 220.000 Tonnen Äpfeln freuen. Damit liegt die Gesamtmenge der in Frankreich, Spanien und Italien geernteten Äpfel um fünf Prozent über dem Ergebnis vom letzten Jahr. In den Handel kommen die Äpfel ab Mitte November.
Fans von Deutschlands beliebtester Apfelmarke erwartet eine Saison voller POS-Aktionen und attraktiver Marken-Partnerschaften. Unter anderem wird die Aktion “Bee Pink” in neuem Look fortgesetzt. Pink Lady geht außerdem eine Partnerschaft mit der legendären Disney-Marke “Mickey und seine Freunde” ein.
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Ertrag weit über dem europäischen Durchschnitt
Während die Apfelernte in ganz Europa dieses Jahr deutlich unter dem Durchschnitt lag, konnten sich die Pink Lady-Apfelbauern über eine besonders stattliche Ernte freuen, die auch durch ihre Qualität überzeugt. Die Genossenschaft hinter der Apfelmarke Pink Lady geht von einer Erntemenge von über 220.000 Tonnen aus.
Die Prognose für die EU-Apfelproduktion insgesamt liegt bei 10,2 Mio. Tonnen. Das entspricht einem Rückgang von 11,3 % zum Vorjahr. Die diesjährige Ernte liegt damit 13,6 % unter dem Durchschnitt der letzten drei Jahre. In Deutschland liegt das Ernteergebnis sogar um 26,3 Prozent unter dem Durchschnitt.
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Jean-Jacques Berton, Marketing- und Kommunikationsdirektor bei Pink Lady Europe, erklärt: “Der Erfolg einer Apfelsaison ist von unglaublich vielen Faktoren abhängig, auf die man als Apfelbauer nur begrenzten Einfluss hat.“
„Ganz wesentlich sind natürlich die Witterungsbedingungen während der Apfelblüte und zur Hauptreifezeit. Während bei vielen Kollegen in den anderen europäischen Apfelanbaugebieten Spätfröste, wochenlange Regenperioden oder sogar Unwetter den Apfelgärten zugesetzt haben, war in unseren Hauptanbauregionen das Wetter recht stabil bis wirklich gut.”
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Disney liebt Pink Lady
Die ertragreiche Pink Lady-Ernte ist eine optimale Basis, um die Wachstumsdynamik von 2023/24 fortzusetzen. Die Gewinnung neuer Verbraucher und die Steigerung der Markenwahrnehmung sind in dieser Saison zwei große Schwerpunkte.
Am POS und in den Sozialen Medien sollen zahlreiche Aktionen sowie eine Kooperation mit bekannten Disney-Marken die Attraktivität von Pink Lady noch einmal erhöhen und die Aufmerksamkeit der Konsumenten gewinnen.
Insbesondere bei der Reichweite (durchschnittlich +0,5 Prozent) und der Kaufhäufigkeit (durchschnittlich +0,2 Prozent) will die Marke weiter zulegen. Dafür steht Pink Lady zu seinen nachhaltigen Verpflichtungen in Bezug auf Anbau, Qualität und Gemeinschaft.
Die Marke setzt sich weiterhin für den Erhalt der Artenvielfalt und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes der Branche ein. Das erwarten auch die deutschen Verbraucher von ihrer liebsten Apfelmarke.
Pink Lady® Europe
In über 25 Jahren haben sich mehr als 3.145 Erzeuger, 81 Sortier- und Packstationen, 13 zugelassene Obst-Distributoren und 10 Baumschulen in Frankreich, Spanien und Italien zum genossenschaftlichen Verbund Pink Lady® Europe zusammengeschlossen.
Das innovative Modell einer fairen und solidarischen Gemeinschaft gewährleistet für Obstbauern wie Händler eine gerechte Vergütung. Alle Pink Lady® Europe Mitglieder verpflichten sich zu einer verantwortungsbewussten Erzeugung und garantieren beste und streng kontrollierte Qualität.
Die Bauern widmen sich ihrer täglichen Arbeit mit Leidenschaft und höchster Präzision, um allen Feinschmeckern Äpfel mit einzigartigen geschmacklichen Qualitäten bieten zu können.
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Veröffentlichungsdatum: 15.11.2024