fruchtportal.de

Camposol Holding plc meldet vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal 2024

18. November 2024

Camposol Holding plc, ein multinationales Unternehmen, das sich der weltweiten Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln verschrieben hat, gab seine vorläufigen Finanzergebnisse für das dritte Quartal (Q3) bekannt, das am 30. September 2024 endete.


 

Finanzübersicht:

  • Verkaufte Menge: erreichte 74.125 Millionen Tonnen, ein Rückgang von 18 % im Vergleich zu dem 3. Quartal 2023. 
  • Umsatz: belief sich auf insgesamt 302 Millionen USD, ein deutlicher Anstieg von 14 % im Vergleich zu dem 3. Quartal 2023.
  • EBITDA: erreichte 102,6 Millionen USD, ein bemerkenswerter Anstieg von 96 % im Vergleich zu dem 3. Quartal 2023. 
  • EBITDA-Marge: belief sich auf beeindruckende 34 %, ein Anstieg gegenüber 20 % im Vergleich bis zu dem 3. Quartal 2023.
  • Nettogewinn: erreichte 32,7 Millionen USD, ein Anstieg von 63 % im Vergleich zu dem 3. Quartal 2023. Nettoverschuldung zu 
  • EBITDA: Beträgt 3,31x, was die in dem letzten eineinhalb Jahren erzielte deutliche Verbesserung widerspiegelt.

Nachricht des Interim-Geschäftsführers (CEO):

Ricardo Naranjo, Interim-CEO von Camposol, teilte seine Erkenntnisse zu der beeindruckenden Leistung des Unternehmens seit Jahresbeginn:„Unsere Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres 2024 unterstreichen unsere fokussierte Strategie und robuste betriebliche Umsetzung. Mit einem Umsatzanstieg von 14 %, einem bemerkenswerten Anstieg des EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibung, Amortisierung) um 96 % und einem Nettogewinnwachstum von 63 % haben wir eine starke Grundlage für nachhaltiges Wachstum gelegt. Der September war ein historischer Monat, in dem wir das höchste monatliche EBITDA in der Geschichte von Camposol erzielt haben, angetrieben durch das Engagement unseres Teams und die Stärke unserer Schlüsselsegmente.“

„In dem dritten Quartal haben wir bedeutende Fortschritte bei der Festigung unserer Führungsposition als Perus wichtigster Agrarexporteur und führender Exporteur frischer Blaubeeren gemacht. Unsere Besuche bei wichtigen US-Kunden zeigen unser Engagement, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen, was diese entscheidenden Beziehungen stärkt.“ 

Im Einklang mit der Finanzstrategie werden durch zusätzliche Anleihenrückkäufe und eine neue Leaseback-Vereinbarung bedeutende Fortschritte bei der Verbesserung des Schuldenprofils erzielt. Dies trug dazu bei, das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA bis September 2024 auf 3,31x zu senken, eine deutliche Verbesserung gegenüber den letzten anderthalb Jahren. „Ich bin zuversichtlich, dass wir weiter wachsen und hervorragende Ergebnisse erzielen werden. Ich bin zutiefst dankbar für das Engagement unseres Teams und optimistisch, was die vielversprechende Zukunft von Camposol angeht.“


 
Rückblick auf die ersten neun Monate: In dem Blaubeeren-Segment stieg die Menge im Vergleich zu dem 3. Quartal 2023 um 5,4 % und der Umsatz belief sich auf 180,8 Millionen USD. Die verkaufte Menge erreichte 22.400 Tonnen, während der Umsatz um 21,5 % stieg und der Bruttogewinn um 20,2 % gewachsen ist.

 „In diesem Jahr haben wir uns strategisch dazu entschieden, die Früchte rechtzeitig zu beschneiden, um die Preise der frühen Saison einzunehmen, da wir angesichts des erwarteten geringeren Angebots aus Peru und der konzentrierten Mengen im 4. Quartal einen starken Markt erwarten. Dieser Ansatz brachte erhebliche Gewinne und unser Durchschnittspreis im 3. Quartal erreichte über 12 USD pro kg, was 26 % mehr ist als in dem 3. Quartal 2023.“

„In dem Avocado-Segment hatten wir eine starke erste Saison in Kolumbien. Darauf aufbauend konnten wir auch in der Peru-Saison positive Ergebnisse verzeichnen, trotz eines Rückgangs der verkauften Menge um 21 %.“ Der Mengenrückgang wurde vollständig durch einen Durchschnittspreis von über 2,5 USD pro kg ausgeglichen, 36 % mehr als in dem gleichen Zeitraum 2023. Folglich erzielte das konsolidierte Avocado-Segment ein Umsatzwachstum von 21 % und eine beeindruckende Margensteigerung von 306 % im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum.

In dem Mango-Segment beliefen sich die Umsätze trotz eines Mengenrückgangs im Vergleich zu 2023 auf 33,4 Millionen USD. Die verkaufte Menge erreichte 13.900 Tonnen, während der Umsatz ähnlich blieb und der Bruttogewinn um 103 % gewachsen ist. „Camposol bewies Widerstandsfähigkeit inmitten eines deutlichen Rückgangs der Produktionsmengen in der gesamten peruanischen Industrie. Wir haben günstige Momente genutzt, um günstige Marktpreise zu erzielen.“ 

Das Mandarinen-Segment hatte in diesem Jahr mit wetterbedingten Herausforderungen zu kämpfen, wo sich hohe Temperaturen und starke Winden in Uruguay auf die Ernteerträge auswirkten und die Produktionskosten erhöhten. Trotz einer Preiserhöhung von 15 % verzeichnete das Segment einen Mengenrückgang von 16 %, was zu einem ähnlichen Bruttogewinnergebnis wie 2023 führte.

„Schließlich wurden unsere Initiativen zur Umschuldung fortgesetzt.“ Seit dem dritten Quartal 2023 liegt die kurzfristige Verschuldung konstant unter 30 % der Gesamtverschuldung. „Wir verfügen bei allen Finanzinstituten, mit denen wir zusammenarbeiten, über insgesamt 118 Millionen USD an verfügbaren, also noch nicht ausgezahlten Kreditlinien, was einer Deckung von 78 % unserer kurzfristigen Schulden entspricht. Diese finanzielle Disziplin führte zu einem Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 3,31x, ein klarer Indikator für die in den letzten anderthalb Jahren erzielte Verbesserung.“

 

Veröffentlichungsdatum: 18.11.2024

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse