Italien: Exportmengen von Tafeltrauben sinken aufgrund schlechten Wetters
2024 bestätigt sich als ein weiteres schwieriges Jahr für Tafeltrauben: nach einem 2021 und 2022 mit einem normalen Trend in Bezug auf Menge und Preis folgten auf 2023 eine niedrige Produktion und hohe Preise. Laut freshpointmagazine.it begann die Marketingkampagne dieses Jahr mit hohen Preisen für frühe Trauben wie die weiße Vittoria, und die Preise sanken wie üblich, als die Produktionssaison mit einer Produktionssteigerung begann.
Preise steigen mit dem Produktionsrückgang
Dann änderte sich im September die Szene radikal nach den intensiven und andauernden Regenfällen, die das Produktionsgebiet Süditaliens (und die gesamte Halbinsel) trafen. Die Preise fielen daher im Jahr 2024 nie unter 2 EUR pro Kilo (außer in einer Anfangsphase für die Sorte Red Globe) und begannen schnell in Richtung 4 EUR/kg für die weiße italienische Traube und 5-6 EUR/kg für die verschiedenen kernlosen Sorten zu steigen. Red Globe erreicht ebenfalls beachtliche Preise, die sich nahe 3 EUR/kg bewegen. Die vorhandenen Mengen sind sehr gering und die Saison 2024 nähert sich einem besonders frühen Ende. Es ist davon auszugehen, dass die Teildaten der nationalen Produktion keinen wesentlichen Anpassungen unterliegen werden und auch in diesem Jahr haben die reduzierten Mengen die Preise nach oben getrieben.
Exporte sinken im Wert, steigen in Menge
2023 war ein schwieriges Produktionsjahr, in dem die Importe der Menge nach um 16 % gestiegen sind. In demselben Jahr gab es angesichts der reduzierten Produktionsmengen einen Rückgang der Exportmengen um 13,6 %, aber die hohe Qualität und der hohe Wert unseres Produkts führten trotz der geringeren Exporte zu einer Steigerung des wirtschaftlichen Wertes um 12,8 %. Das Jahr 2024 verläuft ähnlich wie die vorherige Saison, mit leicht höherer Produktion und Preisen, die einem ähnlichen Trend folgen.
Quelle: freshpointmagazine.it
Veröffentlichungsdatum: 25.11.2024